Wer am Freitagabend von Coswig nach Radebeul im Auto unterwegs war, bekam einen großen Schreck. Die große Lagerhalle an der Naundorfer Straße in Coswig stand lichterloh in Flammen Anwohner meldeten kurz vor 20 Uhr den Brand an die Feuerwehr, die mit Unterstützung der Polizei zu einem Großeinsatz ausrückte. Die Löschmaßnahmen werden sich nach Angaben der Einsatzleitung über mehrere Stunden hinziehen.
Meterhohe Rauchschwaden waren weithin am Abendhimmel sichtbar. Zahlreiche Schaulustige beobachteten das Geschehen aus sicherer Entfernung. Auf einem Video, das in Social Media geteilt wurde, ist zu sehen, wie die gesamte Halle in Flammen steht. Zur Brandursache gibt es bisher keine konkreten Informationen. Eine Gefahr für die umliegende Bevölkerung bestand laut Feuerwehr nicht, jedoch wurden Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Update: Die Feuerwehr Coswig meldet, dass sie zur Brandbekämpfung einer Reststoffhalle vor Ort ist. Die Löscharbeiten werden uns voraussichtlich noch eine geraume Zeit begleiten, da die Situation durch hohe Temperaturen und eine erhebliche Rauchentwicklung erschwert wird. Die Einsatzkräfte arbeiten unermüdlich daran, das Feuer unter Kontrolle zu bringen, und sie tun alles Mögliche, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten.
Update 2: Die Nina-Warn-App meldete am Freitag, 22:07 Uhr: Aufgrund eines Großbrandes einer Lagerhalle für Müll in Coswig am Stadtrand zu Radebeul kommt es zu einer erheblichen Rauchbelastung. Anwohner, speziell in Radebeul-Naundord und Radebeul-West, werden gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Die Feuerwehr wird informieren, sobald die Gefahr vorbei ist. (MN/um)