Jetzt wird es ernst. Der Schottenbergtunnel in Meißen wird während der Osterferien für Wartungsarbeiten zeitweise gesperrt. Vom 22. bis zum 25. April soll die Tunneltechnik umfassend untersucht werden. Wie die Stadt Meißen in einer Pressemitteilung informierte, bleibt der Tunnel daher vom Dienstag bis zum Donnerstag von 8 bis 18 Uhr für den Verkehr gesperrt. Am Freitag dauert die Sperrung von 6 bis 16 Uhr.
Während der Sperrzeiten testen Techniker die Weiterleitung und die automatische Verkehrsregelung im Brandfall. Diese Tests betreffen beide Fahrtrichtungen und alle Fahrstreifen des Schottenbergtunnels. Zusätzlich finden am letzten Tag der Aktion, dem 25. April, Markierungsarbeiten statt.
Von der Sperrung betroffen ist die B101, die durch den Tunnel verläuft. Während der Arbeitszeiträume wird der Verkehr umgeleitet. Die Stadt Meißen hat eine Umleitungsstrecke ausgewiesen, die über die Jahnastraße und die Meisastraße führt. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, diesen alternativen Routen zu folgen. Die Umleitungsbeschilderung wird während der Sperrungen automatisch aktiviert, um den Verkehrsfluss zu lenken und Staus zu vermeiden. Die Stadt Meißen bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die vorübergehenden Unannehmlichkeiten und empfiehlt, für die betroffenen Tage alternative Routen in ihre Planungen einzubeziehen.