loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer zu Angriff auf Ecke: «Entsetzt mich zutiefst»

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. / Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. / Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Der sächsische SPD-Europaabgeordnete Matthias Ecke wird beim Plakatieren von Unbekannten angegriffen und verletzt. Ministerpräsident ist über die Attacke entsetzt.

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat die Attacke auf den Europaabgeordneten Matthias Ecke (SPD) als einen ein Angriff auf demokratische Werte verurteilt. «Die Attacke auf SPD-Spitzenkandidat Matthias Ecke entsetzt mich zutiefst und ist durch nichts zu rechtfertigen.» Man werde die faire Wahlwerbung entschieden verteidigen. «Angriffe und Einschüchterungen von politischen Mitbewerbern kennen wir aus den dunkelsten Epochen unserer Geschichte», erklärte Kretschmer.

Am späten Freitagabend griffen vier Unbekannte den 41-jährigen Ecke und einen 28-jährigen Wahlhelfer der Grünen beim Aufhängen von Wahlplakaten im Dresdner Stadtteil Striesen an. Beide wurden verletzt, Ecke musste im Krankenhaus behandelt werden. Bereits am vergangenen Wochenende hatte es Angriffe auf drei Mitglieder der Grünen gegeben, die in Chemnitz und Zwickau plakatierten.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten