loading

Nachrichten werden geladen...

Thomas Weidinger ist neuer Vorstandsvorsitzender der Freien Wähler in Sachsen

André Soudah
André Soudah

FREIE WÄHLER SACHSEN wählen in Leipzig neuen Vorstand. Vorsitzender wird Thomas Weidinger. Der Neustart soll neues Vertrauen bringen.

Nachdem sich die FREIEN WÄHLER in Sachsen von "Verschwörungstheoretikern und Querdenkern" befreit haben, gab es letzten Samstag in Leipzig einen Neustart. Am 27. März 2021 wurde ein neuer fünfköpfiger Vorstand gewählt. Zum Vorsitzenden wählte der Parteitag Thomas Weidinger (59) aus Leipzig und zur stellvertretenden Vorsitzenden Frau Dr. Brit Reimann-Bernhardt (48) aus Meißen. Der außerordentliche Parteitag mit der Neuwahl war notwendig geworden, nachdem Anfang des Jahres vier von fünf Vorstandsmitgliedern die Partei verlassen hatten. Von insgesamt 13 Kreisvereinigungen waren 10 in Leipzig vertreten. Weiteren Vorstandsmitglieder sind: Anselm Meyer, Zwickau, Claudia Drechsel, Nordsachsen und Günter Hutschalik, Bautzen.

„Das ist ein Neubeginn für die FREIEN WÄHLER in Sachsen. Wir stehen in der Mitte des bürgerlichen Parteienspektrums und streben zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger in den Städten und Gemeinden Sachsens eine enge Zusammenarbeit mit Bürgermeistern, Kommunalpolitikern und Wählervereinigungen an. Wir suchen pragmatische Lösungen statt zu verunsichern und zu polarisieren," sagte Weidinger nach der Wahl. Die FREIEN WÄHLER wollen in Sachen eine neue Glaubwürdigkeit durch bürgerorientierte Sachpolitik. "Das funktioniert nur auf der Basis von Vertrauen und Anstand," ergänzte Dr. Reimann-Bernhardt.

Der bayerische Vorsitzende der FREIEN WÄHLER und Wirtschaftsminister Bayerns, Hubert Aiwanger, gratulierte dem neuen Vorstand in Sachsen: „Wir freuen uns, dass in Sachsen mit diesem neuen Landesvorstand wieder stabile Verhältnisse herrschen, die Grundlage für eine erfolgreiche und zukunftsorientierte Landespolitik sind.“

Die außerordentliche Mitgliederversammlung am Sonnabend in Leipzig fand als Outdoor Parteitag auf dem Gelände der Pferderennbahn Scheibenholz statt. Grundlage war ein mit dem Gesundheitsamt der Stadt Leipzig abgestimmtes und genehmigtes Hygienekonzept.

Pressemitteilung: FREIE WÄHLER SACHSEN