Am Sonntag, 4. Dezember, 13 bis 16 Uhr, spielen unbegleitete ausländische Minderjährige, die das Jugendamt der Landeshauptstadt Dresden in Obhut genommen hat, und deutsche Jugendliche gemeinsam in der Sachsenwerk-Arena, Siemensstraße 9, Fußball.
Die Nachwuchs-Integrations-Mannschaft
Die rund 30 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen feiern bei diesem Treffen zusammen den 2. Advent und freuen sich auf Dresdner Stollen und Weihnachtsgebäck nach dem Spiel. „Wir haben eine gemeinsame Leidenschaft für den Sport und sehen im Fußballspiel ein verbindendes Element für die Integration. Unser erster Advents-Cup wurde von den Jugendlichen und den Zuschauern wunderbar angenommen, gemeinsam wollen wir an diese Tradition anknüpfen“, erklärt der Organisator Máté Baksa-Soós, von freien Träger der Jugendhilfe Sonders.
Das Fußball-Turnier beginnt um 13 Uhr, es sind fünf Partien angesetzt. Die Mannschaften spielen jeweils acht Minuten auf dem Mittelfeld. Der Spielbetrieb beginnt um 13.15 Uhr, zwischen den Spielen ist jeweils eine kurze Pause.
Gegen 15.45 Uhr werden die Sieger geehrt. Zuschauer sind herzlich willkommen. Alle Spiele können kostenfrei angeschaut werden.
Das Turnier organisieren Sonders, freier Träger der Jugendhilfe in Dresden, und die Henge Kickers vom Landesamt für Archäologie mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Softwarehauses DUALIS GmbH IT Solution.
Kinder und Jugendliche aus der Kreuzkirchgemeinde Dresden backen Plätzchen und anderes Weihnachtsgebäck. „An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Helfern und Partnern für die großartige Unterstützung bedanken“, sagt Organisator Máté Baksa-Soós.
Foto: © Máté Baksa-Soós