Belgiens Rad-Star Lotte Kopecky hat mit einer beherzten Attacke die 35. Thüringen-Rundfahrt gewonnen. Die 27-Jährige setzte sich am Sonntag auf der Schlussetappe rund um Mühlhausen rund 16 Kilometer vor dem Ziel aus dem Hauptfeld ab und siegte mit einem Vorsprung von 32 Sekunden. Platz zwei auf der 125,2 Kilometer langen Etappe sowie im Gesamtklassement belegte ihre Teamkollegin und Europameisterin Lorena Wiebes. Auf dem letzten, mit 1450 Höhenmeter sehr anspruchsvollem Teilstück, belegte Romy Kasper als beste Deutsche Rang elf. Im Endklassement wurde Kasper Zehnte.
Mit dem Erfolg auf der Schlussetappe krönte das Team SD Worx seine dominante Woche. Die niederländische Mannschaft gewann das Auftaktzeitfahren sowie alle weiteren Etappen. Dabei sicherte sich jede der fünf Fahrerinnen jeweils einen Tagessieg. Das war noch keiner Mannschaft zuvor gelungen.
«Es war nicht so leicht, wie es vielleicht ausgesehen hat. Ich bin sehr glücklich, dass die Rechnung aufgegangen ist. Es war keine Taktik, es war eher eine spontane Attacke», sagte Kopecky. «Es ist nicht leicht, eine Gesamtwertung bei einem Etappenrennen zu gewinnen. Das ist mir noch nicht so oft gelungen. Deshalb bin ich sehr glücklich.»
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten