Am 24. und 25. Januar 2025 feiert der Dresden Cup als erster Challenger-Wettbewerb im Synchroneiskunstlaufen in Deutschland Premiere. Die Veranstaltung in der Joynext Arena Dresden lockt ein Weltklasse-Teilnehmerfeld, darunter die beiden erstplatzierten Teams der letzten Weltmeisterschaften: das kanadische Team Les Suprêmes (Weltmeister) und das US-amerikanische Team Haydenettes (Vize-Weltmeister). Insgesamt gehen 13 Senior-Teams an den Start, darunter auch die drei deutschen Top-Mannschaften.
Deutsche Teams kämpfen um Medaillen
Besonders im Fokus steht der deutsche Rekordmeister Team Berlin 1, der mit 29 nationalen Titeln und Top-Acht-Platzierungen bei den letzten Weltmeisterschaften zu den besten Teams der Welt gehört. Das Berliner Team will beim Heimspiel um eine Medaille kämpfen und den führenden Synchron-Nationen USA, Kanada und Finnland Konkurrenz machen. Auch die deutschen Teams United Angels aus Stuttgart und Skating Graces aus Chemnitz, die bei den Deutschen Meisterschaften auf den Plätzen zwei und drei landeten, sind mit von der Partie. Für die deutschen Teams geht es beim Dresden Cup auch um die Qualifikation für die Weltmeisterschaften 2025 in Helsinki.
Deutscher Rekordmeister Team Berlin / Bild: Deutsche Eislauf-Union e.V. Fotograf: Alexander Kraus
1.500 Athleten aus aller Welt erwartet
Der Dresden Cup ist Teil der ISU Challenger Series, der höchsten internationalen Wettbewerbsreihe im Synchroneiskunstlaufen. Parallel zum Senior-Wettbewerb treten in der Junior-Kategorie 20 Teams an – eine wichtige Etappe auf dem Weg zur Junioren-Weltmeisterschaft in Göteborg im März 2025. Insgesamt werden am letzten Januarwochenende rund 1.500 Athleten in Dresden erwartet.
Der Wettbewerb wird vom Dresdener Eislauf-Club ausgerichtet, der mit der fünften Auflage des Dresden Cups die nicht-olympische Disziplin Synchroneiskunstlaufen in Deutschland weiter fördern will. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer unterstützt das Event als Schirmherr, ein Zeichen für die Bedeutung dieser internationalen Veranstaltung für die Region.
Tickets und Livestream
Täglich werden über 3.000 Zuschauer in der Joynext Arena erwartet. Tickets sind ab sofort über den Ticket-Shop auf dresdencup.eu erhältlich. Wer nicht vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit, die Wettbewerbe weltweit im Livestream auf Sportdeutschland.TV zu verfolgen. Weitere Informationen zum Event gibt es auf der offiziellen Webseite des Dresden Cups.