loading

Nachrichten werden geladen...

RB-Coach Rose: Volle Unterstützung für Julian Nagelsmann

Der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann (r) spricht neben DFB-Präsident Bernd Neuendorf. / Foto: Jörg Halisch/dpa
Der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann (r) spricht neben DFB-Präsident Bernd Neuendorf. / Foto: Jörg Halisch/dpa

Marco Rose hat dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann die volle Unterstützung zugesagt. Doch RB Leipzigs Cheftrainer sieht vor allem die Spieler in der Pflicht «für Deutschland das Bestmögliche herauszuholen. Aber, volle Unterstützung für Julian in der Hoffnung, dass wir Ergebnisse holen, uns gut entwickeln und nächstes Jahr eine erfolgreiche Heim-EM spielen», sagte Rose am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem Spiel des deutschen Pokalsiegers am Samstag (15.30 Uhr/Sky) in Gladbach.

Rose findet die Wahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für einen «jungen Bundestrainer richtig, jetzt machen wir es einfach mal. Wir haben den Mut, Julian hat den Mut, das finde ich insgesamt bemerkenswert». Rose betonte, «die Qualität von Julian als Trainer ist unbestritten.» Auch sei die Qualität «unserer Spieler besser als das, was wir so in den letzten Wochen und Monaten an Ergebnisse und Spielen gesehen haben. Am Ende ist es an den Jungs, das aufs Feld zu bringen und abzurufen».

Ob es für die Leipziger Nationalspieler um den gerade erst aussortierten Stürmer Timo Werner ein Vorteil sei, dass Nagelsmann sie aus der RB-Zeit (2019-2021) kenne, verneint Rose. «Ich gehe davon aus, dass der Bundestrainer versucht, die besten deutschen Spieler für die Nationalmannschaft zu nominieren. Wir würden uns freuen, wenn viele von uns dazugehören. Dafür sind die Jungs selbst verantwortlich und wir natürlich hier mit unserer Arbeit», sagte der 47-Jährige.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten