Dynamo Dresden ist mit einer Auswärtsniederlage ins neue Jahr gestartet. Der Spitzenreiter der 3. Fußball-Liga unterlag am Montagabend Türkgücü München mit 0:1 (0:1) und verlor erstmals wieder nach zuvor acht Ligaspielen ohne Niederlage. Der Vorsprung auf den Relegationsrang beträgt aber noch fünf Zähler. Aufsteiger München, für das Sercan Sararer in der 32. Minute das Siegtor im Grünwalder Stadion erzielte, ist mit nunmehr 27 Punkten Sechster.
Dynamo hatte mehr vom Spiel, konnte aber vor allem in den ersten 45 Minuten keinen Profit aus seiner spielerischen Überlegenheit schlagen. Torchancen blieben zunächst Mangelware. Türkgücü nutzte dagegen seine einzige Möglichkeit dank Sararer eiskalt, weil Dresdens Robin Becker zuvor den Ball Vorlagengeber Furkan Kircicek leichtfertig in die Füße spielte.
Auch im zweiten Durchgang spielte sich das Geschehen fast ausschließlich in der Münchener Hälfte ab, nur ein Tor gelang dem Team von Markus Kauczinski nicht. Philipp Hosiner per Fallrückzieher und Hacke (48./88.) sowie Ransford Königsdörffer (56.) aus knapp 16 Metern scheiterten nur knapp. München verteidigte die Führung vehement und fügte dem Tabellenführer die erste Niederlage seit Anfang November 2020 zu.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH