loading

Nachrichten werden geladen...

Goldene Reiterin: Das ist die neue neben König August

Goldene Reiterin Lilly Baumann (Bild: Plan de Saxe/Sylvio Dittrich)
Goldene Reiterin Lilly Baumann (Bild: Plan de Saxe/Sylvio Dittrich)

Am 27. November eröffnet der Augustusmarkt in Dresden. Mit dabei: Lilly Baumann als Goldene Reiterin auf Wallach Apollo. Entdecke Sachsens längsten Weihnachtsmarkt mit internationalen Highlights und festlicher Atmosphäre.

Dresden – August der Starke hätte seine Freude: Der Augustusmarkt, Dresdens jüngster und internationalster Weihnachtsmarkt, öffnet am 27. November seine Pforten – und erhält eine königliche Begleitung. Neben dem berühmten Goldenen Reiter wird nun auch eine Goldene Reiterin die Besucherinnen und Besucher willkommen heißen. In diesem Jahr schlüpft die 23-jährige Dresdnerin Lilly Baumann in die Rolle.

Lilly, eine passionierte Reiterin aus Nickern, verbindet ihre Liebe zu Pferden mit ihrem Beruf als Polizeimeisterin. Nach ersten Reiterfahrungen in der Lüneburger Heide und auf sächsischen Höfen bringt sie heute über eine Reitbeteiligung in Möhrsdorf bei Kamenz Pferd und Beruf in Einklang. Für den Augustusmarkt wird sie den goldenen Wallach Apollo reiten, der eigens für diesen besonderen Einsatz trainiert wurde.

Die feierliche Eröffnung des Augustusmarktes findet am 27. November um 17 Uhr statt, direkt im Anschluss an die Eröffnung des Striezelmarktes. Von der Neustädter Elbseite aus lädt Sachsens längster Weihnachtsboulevard bis zum 5. Januar 2025 zum Staunen und Flanieren ein. Mit fast 100 Händlern, Gastronomen und Schaustellern lockt der Augustusmarkt Besucher aus nah und fern – sei es mit internationalen Spezialitäten, gemütlichen Weihnachtsstuben oder neuen Attraktionen wie einem Nostalgie-Kettenflieger.

Neben den täglichen Öffnungszeiten, die den Markt bis spät abends erlebbar machen, wird die Silvesternacht mit Musik und Feuerwerk ein Highlight. So zeigt sich der Augustusmarkt als moderner Gegenpol zum traditionsreichen Striezelmarkt und bietet der Neustadt ein weihnachtliches Aushängeschild.

Die Veranstalter Matteo Böhme und Holger Zastrow blicken zuversichtlich auf die neue Saison. Nach der pandemiebedingten Pause hat der Augustusmarkt das Vor-Corona-Niveau nicht nur erreicht, sondern übertrifft es mit neuen internationalen Angeboten aus Ländern wie den Philippinen, Georgien, der Ukraine und Indien.

Der Augustusmarkt wurde 2012 ins Leben gerufen und hat sich seitdem als einzigartiger Weihnachtsmarkt etabliert. Mit seiner 500 Meter langen Weihnachtsallee aus weiß-goldenen Pagoden, dem berühmten Blauen Baum und zahlreichen Attraktionen ist er ein Magnet für Dresdner und Touristen gleichermaßen. Während August der Starke einst die Prunkliebe Dresdens prägte, setzt der Augustusmarkt diese Tradition mit moderner Eleganz fort – nun auch mit einer lebendigen Goldenen Reiterin.