Vorab: Das Bündnis "Fridays for Future" ist eine globale soziale Bewegung, vor allem von Schülern und Studenten, die sich für Klimaschutzmaßnahmen einsetzen. Ziel ist auf klimapolitische Missstände aufmerksam zu machen, um das auf der Weltklimakonferenz beschlossene 1,5 Grad Ziel noch einhalten zu können. Inzwischen gibt es viele Unterstützergruppen wie Wissenschafter (Scientists for Future, über 26.000 Wissenschaftler) oder auch Unternehmer (Entrepreneurs For Future), die die weltweiten Aktionen unterstützen.
Am 20. September 2019 findet ein weltweiter #Klimastreik statt. Unterstützt wird die Aktion von einer Vielzahl an Bündnissen und Unternehmen, wie z B. WWF, Amnesty International, NABU, Greenpeace, Brot für die Welt, Bioland, Kirchenverbände, Tafel Deutschland uvm.
Warum gerade am 20.09.2019?
An diesem Tag entscheidet nicht nur die Bundesregierung über die nächsten Schritte in der Klimapolitik, sondern nur einen Tag später beginnt der UN Klimagipfel in New York (21. bis 23. September). Am letzten Klimastreik haben weltweit über 1,5 Mio Menschen teilgenommen.
Was passiert beim #Klimastreik?
Es gibt verschiedene Wege und Aktionen am Freitag den 20.09.2019. So sind bereits heute Demonstrationen in über 300 Städten allein in Deutschland angemeldet. Unter #EntrepreneursForFuture wurden bisher mehr als 2.600 Unternehmen gemeldet, die ihre Mitarbeiter freistellen und mit auf die Straße gehen.
Wo kann ich mich informieren?
- Hauptseite zum Klimastreik: www.klima-streik.org/aufruf
- Unternehmen: www.entrepreneurs4future.de/roadmap
- Wissenschaftler: www.scientists4future.org
- Twitter: twitter.com/#AlleFuersKlima
- FridayForFuture (Deutschland): fridaysforfuture.de/allefuersklima
An dieser Stelle können wir dir noch nichts zeigen
Um mit Inhalten von Drittanbietern wie z. B. Facebook, Youtube und anderen zu interagieren oder diese darzustellen, benötigen wir noch Deine Zustimmung.
PS: Kennen Sie schon die Aktion Mein Baum - Mein Dresden - 550.000 Bäume für Dresden?