Ein windiger Start in die Woche erwartet die Menschen in Sachsen. Für den Fichtelberg sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) orkanartige Böen und Orkanböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometer pro Stunde voraus. Im übrigen Gebiet kann es stürmische Böen geben, im Erzgebirgsvorland teils auch Sturmböen und im Erzgebirge vereinzelt schwere Sturmböen, teilte der DWD am Montagmorgen mit.
Das Wetter ist wechselhaft und es regnet zeitweise. Die Temperaturen klettern auf bis zu 13 Grad, im Bergland auf bis zu neun Grad.
Die Nacht zu Dienstag ist meist stark bewölkt und örtlich gibt es etwas Regen bei Tiefsttemperaturen von bis zu fünf Grad, im Bergland bis zu null Grad. Es weht ein mäßiger Wind mit starken bis stürmischen Böen, auf den Erzgebirgsgipfeln schwere Sturmböen bis orkanartige Böen.
Der Dienstag ist bedeckt und es regnet teilweise leicht. Die Höchstwerte liegen bei bis zu zwölf Grad, im Bergland bis zu neun Grad. Es weht weiterhin ein teils starker Wind mit stürmischen Böen, im Bergland Sturmböen. Für den Fichtelberg werden orkanartige Böen vorhergesagt.
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten