Der Softwarekonzern SAP hat einen neuen Campus im Stadtzentrum von Dresden eröffnet. Das Bürogebäude bietet Arbeitsplätze für 400 Mitarbeiter und ergänzt die bereits vorhandenen Räumlichkeiten am Postplatz. Das Unternehmen hat noch nicht angekündigt, wie viele zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden sollen. Der Campus soll dazu dienen, die Entwicklungskapazitäten des Unternehmens besser zu vernetzen.
Laut SAP-Technikchef Jürgen Müller soll der Standort in Dresden für eine verstärkte Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Partnern genutzt werden, um Innovationen voranzutreiben. Der Konzern plant, das regionale Netzwerk zu nutzen, das von exzellenter universitärer und außeruniversitärer Spitzenforschung bis hin zu ansässigen Automobil- und Technologiefirmen sowie zahlreichen Start-ups und Technologie- und Innovationszentren reicht.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer begrüßte die Entscheidung von SAP, sich für Dresden als Standort zu entscheiden und sagte, dass dies eine "Riesenchance" für die Stadt sei, für junge Menschen attraktiver zu werden.
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten