loading

Nachrichten werden geladen...

Deutschland erlebt siebtes Jahr in Folge zweistelligen Wachstum bei Solarstromanlagen

Symbolbild Photovoltaik / pixabay haraldbecker2
Symbolbild Photovoltaik / pixabay haraldbecker2

Deutschland erlebt einen Boom bei Solar: 7 Jahre Wachstum, exponentielle Nachfrage nach Solarbatterien. Private Eigentümer treiben die Energiewende voran.

Die Sonne scheint heller denn je auf Deutschlands Energiesektor. Laut der jüngsten Prognose des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW) wird die Nachfrage nach Solarstromanlagen in diesem Jahr zum siebten Mal in Folge prozentual zweistellig wachsen. Noch beeindruckender ist der exponentielle Anstieg der Nachfrage nach Solarbatterien im fünften Jahr in Folge. Mit über 85.000 Fachbesuchern werden die internationalen Solar- und Speichermessen Intersolar und EES Europe in München 2023 einen Besucherrekord erwarten.

Was ist eine Photovoltaik-Anlage?

Eine Photovoltaik-Anlage, oft auch als PV-Anlage bezeichnet, ist ein System, das Sonnenlicht in elektrische Energie umwandelt. Sie besteht aus mehreren Komponenten, darunter Solarzellen, die das Sonnenlicht absorbieren und in eine elektrische Spannung umwandeln. Diese Anlagen sind eine saubere, erneuerbare Energiequelle, die im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen keine schädlichen Emissionen verursacht.

Die Rolle der Photovoltaik im Kampf gegen den Klimawandel

Die Photovoltaik spielt eine entscheidende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel. Durch die Umwandlung von Sonnenlicht in Strom tragen PV-Anlagen dazu bei, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern und die CO2-Emissionen zu reduzieren. Darüber hinaus sind sie eine nachhaltige Lösung für die Energieversorgung, da sie erneuerbare Energie nutzen und keine schädlichen Abfallprodukte erzeugen.

Der Boom der Solarenergie in Deutschland

In den letzten Jahren waren vor allem private Immobilieneigentümer die wichtigsten Treiber der Energiewende in Deutschland. Ihre Nachfrage nach Photovoltaik-Systemen und Solarspeichern hat sich zwischen 2019 und 2022 mehr als verdreifacht. Eine Ende Mai durchgeführte YouGov-Umfrage ergab, dass sich 77 Prozent der Immobilieneigentümer vorstellen können, eine Solaranlage zur Strom- und/oder Wärmeerzeugung anzuschaffen. Mehr als jeder fünfte plant dies bereits in den kommenden 12 Monaten.

Die positiven Aussichten für den Solarmarkt sind unbestreitbar. Solarsysteme sind preiswert, die Zahl der Fachkräfte steigt, die Liefersituation verbessert sich und Marktbarrieren werden zunehmend abgebaut. Die jüngsten Marktzahlen weisen ebenfalls in Richtung Wachstum: Im ersten Quartal wurden allein im Heimsegment rund 159.000 PV-Systeme in Betrieb genommen - mehr als doppelt so viele wie im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Verdreifachung der Nachfrage nach Photovoltaik-Systemen und Solarspeichern seit 2019

Die strahlende Zukunft der Solarenergie ist nicht zu leugnen. Mit dem unaufhaltsamen Aufstieg der Photovoltaik und der steigenden Nachfrage nach Solarbatterien ist klar, dass die Sonne eine immer wichtigere Rolle in Deutschlands Energiesektor spielen wird. Es ist an der Zeit, dass wir alle die Vorteile der Solarenergie nutzen und unserenTeil zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen.


Quelle: https://www.solarwirtschaft.de/2023/06/13/photovoltaik-boomt-zweistellig-im-7-jahr-solarbatterie-nachfrage-waechst-auch-2023-exponentiell/

Unterstützt von:

publizer