loading

Nachrichten werden geladen...

DDR-Spielzeug ist im Stadtmuseum Meißen zu sehen

Max und Anneli probieren im Stadtmuseum Steckbausteine aus DDR-Zeiten aus. Foto: Stadt Meißen
Max und Anneli probieren im Stadtmuseum Steckbausteine aus DDR-Zeiten aus. Foto: Stadt Meißen

Die Weihnachtsausstellung Bauen - Spielen - Staunen öffnet am 29. November. Der Sammler Eric Palitzsch präsentiert neue Exponate aus seinem Spielzeug-Bestand.

Auf zu einer  nostalgische Reise in die Spielzeugwelt vergangener Zeiten. Den Besuchern des Meißner Stadtmuseums bietet sich ab 29. November in der diesjährigen Weihnachtsausstellung des Meißner Stadtmuseums die Gelegenheit in Erinnerungen an die DDR zu schwelgen. Das teilte die Stadtverwaltung Meißen am Freitag mit.

 Bereits 2014 war der Sammler Eric Palitzsch mit seinen Schätzen in Meißen zu Gast. Mehr als 4.000 Spielzeuge aus der Zeit von 1949 bis 1989 zählen zu seiner Sammlung. Nach dem Riesenerfolg vor zehn Jahren präsentiert er nun zum 25-jährigen Jubiläum seiner Ausstellungstätigkeit weitere Exponate aus seinem Spielzeug-Bestand.

 Die schönsten Dinge aus 40 Jahren DDR-Spielzeuggeschichte warten darauf entdeckt zu werden - von Baukästen und Konstruktivspielzeug über Kinderfahrzeuge, Figuren- und Modellspielzeug, Musikinstrumenten und musikalischen Spielzeuge, bis hin zu Puppenstuben und Kaufmannsläden mit Zubehör. Fotos aus der damaligen Zeit und künstlerische Darstellungen von Spielzeug und Spielenden aus der Sammlung des Stadtmuseums ergänzen die Schau. Ein Minikino, eine Spielecke und eine Modelleisenbahn, die selbst bedient werden darf, sorgen für zusätzliche Abwechslung.

 Eltern und Großeltern werden auf Bekanntes und Liebenswertes stoßen, aber auch an das denken, was schwer zu haben war und an manch unerfüllten Weihnachtswunsch. Neben der „Bückware“, für die man Schlange stehen musste, gelangte vieles Spielzeug gar nicht erst in die Läden der DDR. Es waren Produkte für den Handel mit Devisen. 

Spielzeugsammler aus Leidenschaft

 Der Sammler und Aussteller Eric Palitzsch, geboren 1973 in der Stuhlbauerstadt Rabenau, hat als Junge noch mit DDR-Spielsachen gespielt. In seiner Familie wurden sie von Kind zu Kind weitergereicht, bis sie ausrangiert auf dem Dachboden landeten. Seitdem schlägt sein Herz für den Erhalt der kleinen Besonderheiten. Nach dem Erliegen der DDR-Spielzeugproduktion als die Stücke noch für wenig Geld zu bekommen waren, begann Eric Palitzsch seine eigene Sammlung aufzubauen.

 Heute sind seine Sammelobjekte rar geworden und kursieren in Sammlungen weltweit. Gern beantwortet der leidenschaftliche Sammler Fragen und führt an Aktionstagen besonders interessante Spielzeuge vor. Einiges lässt er die Besucher auch selbst ausprobieren.

 

Sonderveranstaltungen:

  • 6. Dezember 2024, ganztags: Eintritt frei für alle, die ein Foto von sich mit DDR-Spielzeug vorzeigen 
  • 7. Dezember 2024, 12 bis 17 Uhr: Funktionstest von DDR-Spielzeug mit Sammler Eric Palitzsch - ausgewählte Spielzeuge werden vorgeführt und können ausprobiert werden
  • 8. Dezember 2024, 15 Uhr: Adventsmusik „Das Licht der Weihnacht strahlt zu dir“ mit dem Gesangsensemble der Musikschule des Landkreises, Leitung: Claudia Forberger
  • 15. Dezember 2024, 15 Uhr: Adventsmusik mit dem Sächsischen Winzerchor Spaargebirge e. V., Leitung Maria Schreyer
  • 19. Januar 2025, ab 12 Uhr: DDR-Spielzeug vorgeführt und ausprobiert mit Sammler Eric Palitzsch 
  • 1. März 2025, ab 12 Uhr: DDR-Spielzeug vorgeführt und ausprobiert mit Sammler Eric Palitzsch

Öffnungszeiten:

 Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr, Montag. 23. Dezember geöffnet! 24./25./26./31.12. 2024/1.1.2025 geschlossen

 Eintrittspreise:

 Normal: 5 Euro, Ermäßigt: 3 Euro, Familie 10 Euro, Kinder bis 7 Jahre: frei