Unbekannte sind auf einem Parkplatz am Lerchenweg in Riesa in einen Mercedes eingebrochen und haben daraus eine Handtasche gestohlen. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. In der Tasche befanden sich unter anderem 500 Euro und ein Smartphone. Um in das Fahrzeug zu gelangen, hatten die Täter die Beifahrerscheibe eingeschlagen. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.
Die Polizei rät:
- Lassen Sie keine Wertsachen oder Taschen sichtbar im Auto liegen, auch wenn Sie das Fahrzeug nur kurz verlassen! Lassen Sie grundsätzlich keine Sachen im Auto oder in der Dachbox!
- Schließen Sie immer Türen, Fenster, Kofferraum und Schiebedach!
- Stellen Sie Ihr Auto wenn möglich auf einem bewachten Parkplatz ab!
- Informieren Sie bei einem Diebstahl sofort die Polizei. (rr)
Autos in Strehla und Weinböhla rollten weg
Bei zwei Unfällen, bei denen Autos nicht ausreichend gegen das Wegrollen gesichert waren, ist ein Schaden von insgesamt etwa 14.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Die Fahrerin (68) eines Opel Corsa stellte das Auto auf der Hauptstraße in Strehla ab. Während sie sich in einem Geschäft befand, rollte der Opel davon und stieß gegen eine Straßenlampe. Der Schaden beträgt etwa 10.000 Euro. Die Fahrerin (52) eines BMW 116i hatte das Auto auf der Melanchthonstraße in Weinböhla abgestellt. Nachdem sie den BMW verlassen hatte, rollte dieser gegen einen VW Polo. Der Schaden beträgt etwa 4.000 Euro. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte die 52-Jährige die Handbremse nicht angezogen. (rr)
Gegen Baustellenabsperrung gestoßen
Der Fahrer (56) eines Seat Ibiza hat am Dienstagmittag in Nossen, OT Deutschenbora, einen Baustellenzaun sowie zwei Warnbaken beschädigt. Der 56-Jährige war auf der Wilsdruffer Straße unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache gegen die Baustellenabsperrung stieß. Der Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. Verletzt wurde niemand. (rr)