loading

Nachrichten werden geladen...

In Meißen entsteht neuer, teurer Wohnraum am Elbschlösschen

Blick auf das geplante neue Areal am Meißner Elbschlösschen. Bildquelle: CC Capital CoInvest GmbH
Blick auf das geplante neue Areal am Meißner Elbschlösschen. Bildquelle: CC Capital CoInvest GmbH

Auf dem Elbschlösschen-Areal am Bahnhof sollen 60 Wohnungen gebaut werden. Die historischen Gebäude werden behutsam saniert, sagt der Investor.

In Meißen werden die Pläne für neuen Wohnraum konkret. Auf dem Areal des Elbschlösschens, einem Grundstück zwischen der Bahnhofstraße und Elbeparkplatz, sollen 60 moderne Wohnungen entstehen. Der Investor, die Berliner Bauentwickler CC Capital Colnvest GmbH, hat das Ensemble bestehend aus sechs Gebäuden bereits vor zwei Jahren erworben, so die Sächsische Zeitung.  Über den Kaufpreis wird geschwiegen. Das auf 2.200 Quadratmeter angelegte Grundstück beherbergt derzeit noch 100 Räume.

Sanierung mit historischem Flair

Ein Highlight des Bauvorhabens ist die Kernsanierung der denkmalgeschützten Gebäude mit den Hausnummern 6, 9 und 11. Diese wurden im späten 19. Jahrhundert im Stil des Historismus errichtet und sollen vollständig saniert werden. Zukünftig können die Bewohner von ihren Balkonen einen unvergleichlichen Blick auf die malerische Elbe genießen. Ähnliche Pläne hatten die Vorbesitzer, die Dr. Maier Immobilien GmbH aus Meißen. Sie konnten nicht verwirklicht werden. 

Neubau mit modernen Annehmlichkeiten

Die Investoren fanden in den leerstehenden Gebäuden keine versteckten Schätze mehr, da wertvolle Elemente wie Stuckdecken und Öfen schon vor Jahrzehnten entfernt wurden. Einige historische Türen sollen jedoch als Erinnerungsstücke in den Gebäuden verbleiben, wenn auch ohne funktionale Bestimmung. Seit Beginn des Jahres sind die Abrissbagger in Aktion, um neuen Raum zu schaffen. Eine hochwassersicheren Tiefgarage für 32 Stellplätze soll entstehen.

Wohnungsangebote in attraktiver Lage

Auf dem Areal soll ausschließlich Wohnraum entstehen, von Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss - wie es die Vorbesitzer planten - hat man sich verabschiedet. Die geplanten Wohnungen sind variantenreich, zwischen 30 und knapp 130 Quadratmetern groß, und richten sich vor allem an investitionsbereite Käufer. Über die Preise für diese außergewöhnlichen Domizile nahe der Meißner Altstadt möchten die Investoren noch nicht sprechen, sie dürften aber nur für finanzkräftige Käufer zu stemmen sein. Die große Wohnung dürfte über 600.000 Euro kosten. Das Angebot richtet sich vor allem an Kapitalanleger. 

Wenn alles nach Plan läuft, könnten die ersten Bewohner in anderthalb Jahren einziehen. Die Abbrucharbeiten sollen bis Ende Februar abgeschlossen sein. Die Sanierung soll behutsam erfolgen.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH