In Zeithain, Ortsteil Moritz, haben Unbekannte am zweiten Weihnachtsfeiertag in den frühen Morgenstunden zwei Mülltonnen in Brand gesetzt. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Durch die Flammen wurden die Mülltonnen, die Hauswand, ein Garagentor und ein Stromkasten beschädigt. Die genaue Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unbekannt.
Terrassentür in Weinböhla aufgehebelt
In Weinböhla wurde in den vergangenen Tagen in ein Einfamilienhaus in der Nähe der Meißner Straße eingebrochen. Die Täter hebelten die Terrassentür auf und durchsuchten mehrere Räume. Bisherigen Erkenntnissen zufolge wurde nichts gestohlen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.
Radebeul: In Auto eingebrochen
In Coswig wurde in den vergangenen Tagen ein Renault Kangoo auf einem Parkplatz an der Melanchtonstraße aufgebrochen. Die Täter schlugen eine Seitenscheibe ein und entwendeten aus dem Wagen einen Rucksack, Werkzeug, Kopfhörer, eine Powerbank und Bargeld im Gesamtwert von etwa 350 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro.
Graffiti- Sprayer in Radebeul gestellt
In Radebeul wurden Graffiti-Sprayer an der Eisenbahnbrücke Forststraße beobachtet und von Zeugen gemeldet. Die Polizei konnte daraufhin drei Männer im Alter von 18, 20 und 21 Jahren auf einem nahegelegenen Parkplatz stellen. Sie hatten Farbspraydosen dabei und Farbspuren an ihren Händen und Kleidung. Die Deutschen müssen sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten.
Alkohol in Klipphausen gestohlen
In Klipphausen brachen am Dienstag Unbekannte an der A 4 in eine Gaststätte ein. Sie öffneten ein Fenster, durchsuchten die Räume, brachen einen Tresor auf und stahlen Alkohol und Tabakwaren im Gesamtwert von 3.000 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf 2.500 Euro.
Mann hetzt in Riesa Hund auf seine Gäste
Ein 39-jähriger Mann hatte am Donnerstag in seiner Wohnung in Riesa auf der Leipziger Straße ein Pärchen (m/47, w/40) zu Gast und geriet mit ihnen im Verlaufe des Abends in Streit. Schließlich kam es sogar zu Tätlichkeiten, bei denen der Wohnungsinhaber seinen Hund auf seine Gäste hetzte und diese leicht verletzte. Als die hinzugerufenen Polizeibeamten vor Ort eintrafen, stellte sich ihnen der 39-Jährige mit einem Messer in der Hand in den Weg. Die klare Ansage der Beamten war für ihn wohl Denkanstoß, so dass der Deutsche das Messer beiseite warf.