Die Stadt Meißen wird einen Ehrenpreis vergeben, um das Engagement ihrer Bürger zu würdigen. Der Preis soll die Leistungen von Personen auszeichnen, die sich in besonderer Weise und über einen längeren Zeitraum für die Stadt eingesetzt haben. Geehrt werden zum Beispiel Personen, die als alltägliche Helden agieren, wie Sporttrainer, engagierte Eltern oder Lehrer, die in der Freizeit Projekte leisten. Auch Persönlichkeiten, die Meißen repräsentieren, können ausgezeichnet werden.
Der Meißner Stadtrat hat 2023 die Vergabe eines jährlichen Ehrenpreises beschlossen. Der Gedanke dahinter war es, einen neuen Preis für die alltäglichen Helden zu schaffen. Bis zum 31. August 2025 können Bürger nun ihre Vorschläge einreichen. Die Einreichung muss Informationen wie Name, Adresse und eine Beschreibung des Engagements beinhalten. Vorschläge sind per E-Mail an bm@stadt-meissen.de zu senden.
Eine Jury, bestehend aus dem Bürgermeister und weiteren städtischen Vertretern, wählt die Kandidaten aus, die dem Oberbürgermeister zur Entscheidung vorgelegt werden. Der Ehrenpreis ist symbolisch und nicht mit finanziellen Zuwendungen verbunden. Maximal fünf Personen werden jährlich ausgezeichnet.