loading

Nachrichten werden geladen...

Neue Glasfaseranschlüsse für Niederau und Ockrilla

Symbolbild Glasfaser / pixabay TheDigitalArtist
Symbolbild Glasfaser / pixabay TheDigitalArtist

Die Telekom bietet für 1.200 Haushalte in der Gemeinde Niederau Gigabit-Geschwindigkeit an. Die neuen Glasfasertarife sind schon buchbar.

Bautrupps sind jetzt in der Gemeinde Niederau unterwegs, um Glasfaserkabel die Erde bringen. Das teilte die Telekom am Mittwoch mit. Gebaut werde in den Ortslagen von Niederau und Ockrilla. 1.200 neue Anschlüsse sind vorgesehen.

Das neue Netz ermögliche hohe Bandbreiten bis 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde). Damit haben Kunden einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming. Glasfaser biete die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Zudem steigere Glasfaser den Wert der Immobilie. Letztlich sei Glasfaser gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.

„Die schnellen Internetanschlüsse sind zeitnah verfügbar“, sagt Thomas Claus, Bürgermeister von Niederau. „Eine moderne Infrastruktur ist ein digitaler Standortvorteil – für jeden Haushalt, jede Immobilie und die gesamte Gemeinde Niederau.“ Kai Gärtner, Regionalmanager der Telekom, ergänzt: „Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen.“ Damit die Glasfaser ins Haus oder in die Wohnung kommt, können Anwohner bereits  jetzt einen passenden Tarif bei der Telekom buchen. Die ersten Anschlüsse sind bereits aktiv.


Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

  • Telekom Shop Meißen, Neugasse 7, 01662 Meißen
  • Telekom Partner fonbasis, Bahnhofstr. 3, 01445 Radebeul
  • www.telekom.de/glasfaser
  • Hotline 0800 22 66 100 (kostenfrei)