loading

Nachrichten werden geladen...

Vergissmeinnicht: Ein Zeichen für Menschen mit Demenz aus Riesa

Symbolbild Vergissmeinnicht / pixabay MrGajowy3
Symbolbild Vergissmeinnicht / pixabay MrGajowy3

Vergissmeinnicht pflanzen, um ein Zeichen für Menschen mit Demenz zu setzen – diese Aktion startet am 19. März in Riesa und Sachsen.

Erneut wollen viele Menschen im Frühling Vergissmeinnicht pflanzen und damit ein Zeichen für Menschen mit demenzieller Erkrankung setzen: Sie sind Teil unserer Gesellschaft und dürfen nicht vergessen werden. Das teilte die Stadtverwaltung Riesa am Mittwoch mit.

Die sachsenweite Pflanzaktion „Vergiss?Mein!Nicht!“ fällt in diesem Jahr auf den 19. März 2025. Bürgerinnen und Bürger, die die Aktion unterstützen möchten, können auch in Riesaer Blumenläden Vergissmeinnicht-Pflanzen zum Selbsteinpflanzen erwerben. „Ob für Angehörige oder Freunde: Setzen Sie gern symbolisch ein Zeichen, in dem Sie ein Vergissmeinnicht kaufen und in den Balkonkasten, in den Garten oder einen Blumentopf pflanzen“, so Manuela Leupold von der Stadt Riesa.

Die Stadtverwaltung wird vor dem Rathaus selbst Vergissmeinnicht-Pflanzen in die Erde bringen. Über Innenstadtmanagerin Anja Dietel sollen die erneute Bepflanzung der Schale an der Nordostecke des Alexander-Puschkin-Platzes und der Pflanzschale in Nickritz organisiert werden. Einer der aktivsten Mitstreiter ist die Diakonie Meißen: „Wir beteiligen uns landkreisweit mit elf Einrichtungen“, so Sprecher Felix Kim. Die Sparkasse Meißen wird wie im Vorjahr eine Fläche am Sparkassengebäude in Riesa bepflanzen.

Simone Vierkant von der Landesinitiative Demenz Sachsen e.V. hofft, dass sich im Zuge der Aktion viele Menschen mit dem Thema Demenz auseinandersetzen. „Entgegen dem allgemeinen Bild, das oft in den Medien gezeichnet wird, können viele Betroffene noch lange nach der Diagnose Demenz ein selbstbestimmtes Leben führen. Damit das gelingen kann, brauchen sie Unterstützung, Informationen und demenzfreundliche Strukturen.“ Deshalb hoffe man auf eine rege Beteiligung. Angefangen von einer einzelnen Vergissmeinnicht-Pflanze, die am Empfangstresen oder im Wartebereich steht, über einen größeren Kübel bis zu ganzen Flächen in Gärten oder im öffentlichen Raum - je nach Platz und Budget kann für Menschen mit Demenz ein Zeichen gesetzt werden.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH