Bis zum Terrassenufer ist heute morgen auch die Viking Beyla unterwegs gewesen. Doch bei einem Pegel von 70 Zentimetern ist auch für dieses Schiff keine Hand breit Wasser mehr unter dem Kiel, obwohl es speziell für die Elbe konstruiert wurde.
Das Kreuzfahrtschiff mit 49 Kabinen ist regelmäßig zwischen Prag und Dresden unterwegs. Der Name der Tour: Elegante Elbe. Die Viking Beyla wurde auf der Neptun Werft in Rostock-Warnemünde gebaut. Der Stapellauf war 2015.
Das Schiff selbst kommt übrigens von der Neptun Werft in Rostock-Warnemünde. Wie die Rostocker Schiffsbauer betonen, wurden sie „für das besonders anspruchsvolle Fahrtgebiet der Elbegebaut“. Ziel sei gewesen, „ein modernes Schiff mit einem sehr geringenTiefgang für die Elbe zu entwickeln, ohne dabei auf Komfort und den hohen Reedereistandard zu verzichten“, heißt es in einer entsprechenden Presseerklärung der Werft. Um ein möglichst niedriges Schiffsgewicht zu erzielen, seien innovative Materialien zum Einsatz gekommen, die in dieser Konfigurationerstmalig in der Binnenschifffahrt verwendet worden seien. Dafür wurde extra eine große Erprobungssektion aufgebaut.
Das Schiff ist 109.90 Meter lang und hat einenTiefgang von 95 Zentimetern. 98 Passagiere haben in den Kabinen Platz. Viking Beyla“ und „Viking Astrild“ waren die Flusskreuzfahrtsschiffe Nummer 59 und 60, die seit 2002 auf der Werftin Rostock-Warnemünde vom Stapel liefen.