"Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. .....Böse Menschen haben keine Lieder." Johann Gottfried Seume, Gedicht/Volkslied „Die Gesänge“:
Die Landeshauptstadt Dresden lobt 2017 erstmals den „Förderpreis Dresdner Laienchöre“ aus.
Gemischte Chöre, Frauen- und Männerchöre, Kinder- und Jugendchöre, Schulchöre, Jazz- und Popchöre sowie Vokalensembles können sich bis zum 1. Oktober 2017 in sechs Kategorien um Geldpreise bis zu je 1.000 Euro bewerben. Details zu den Kategorien und einzureichenden Unterlagen sind in der Auslobung beschrieben. Förderpreis wird in einer Kooperation mit der Dresdner Philharmonie durchgeführt.
Die Auswahl der Preisträger trifft eine Jury unter Vorsitz des Philharmonischen Chordirektors Prof. Gunter Berger anhand der eingereichten Unterlagen. Die Teilnahme der Preisträgerchöre am „Dresdner Chortag“ der Dresdner Philharmonie im Kulturpalast ist erwünscht.
Aus der Ausschreibung: "Dresden zeichnet sich durch eine lebendige Laienchorszene aus. Dresdner Laienchöre tragen in ihrer Vielfalt nicht nur zu einem reichhaltigen Kulturangebot bei, sondern bieten kulturelle Bildung und Teilhabe, sozialen Austausch und aktives Musizieren für die Stadtgesellschaft. Das Singen als eine der ältesten europäischen Kulturtraditionen wird in den Chören bewahrt und an zukünftige Generationen weitergegeben.
Um diesen bedeutsamen Teil des Kulturlebens zu würdigen, stiftet die Landeshauptstadt Dresden 2017 erstmalig den Förderpreis für Dresdner Laienchöre. Der Förderpreis soll die Chöre materiell in ihrer Arbeit unterstützen, ihren ideellen Wert für die städtische Kulturlandschaft sichtbar machen und ihnen ein gemeinsames Podium zum Singen bieten. Der Förderpreis für Dresdner Laienchöre besteht aus Geldprämien und einem öffentlichen Konzert im Kulturpalast. Wettbewerb und gemeinsames Musizieren stehen im Mittelpunkt; Offenheit, Engagement, Vielfalt und Kontinuität sind die Leitgedanken...."
Interessierte Chöre senden das ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungsformular sowie weitere erforderliche Unterlagen an folgende Anschrift:
Landeshauptstadt Dresden
Amt für Kultur und Denkmalschutz
Kennwort: Förderpreis Dresden Laienchöre
Postfach 12 00 20
01001 Dresden
Die direkte Abgabe im Sekretariat des Amtes für Kultur und Denkmalschutz im Kulturrathaus, 2. Etage, Königstraße 15, 01097 Dresden, ist möglich (bitte Geschäftszeiten beachten: Mo/Fr 9-12 Uhr, Di/Do 9-18 Uhr, Mi nach voriger Absprache). Elektronische Bewerbungen werden unter der Email-Adresse: kultur-denkmalschutz@dresden.de entgegengenommen. Ausschreibung Förderpreis Dresdner Laienchöre
Bewerbungsformular Förderpreis Dresdner Laienchöre