Ein 16-jähriger Jugendlicher wurde am Donnerstagabend in Leipzig-Lindenau Opfer eines Überfalls. Der Vorfall ereignete sich gegen 20:30 Uhr auf der Aurelienstraße in Höhe der Hausnummer 12. Ein unbekannter Täter verwickelte den Jugendlichen in ein Gespräch, bevor er ihn aufforderte, sein Bargeld herauszugeben. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, schlug der Täter zu.
Ein zweiter Unbekannter stand während des Vorfalls daneben. Aus Angst gab der Geschlagene etwa 50 Euro Bargeld heraus. Die beiden Täter flüchteten anschließend in unbekannte Richtung. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen und sucht nun nach Zeugen, die Hinweise geben können.
Der Haupttäter wird als etwa 1,60 Meter groß und 16 Jahre alt beschrieben, mit unauffälliger Statur und dunklen lockigen Haaren. Er trug eine dunkle Jacke, schmale dunkle Jeans und dunkle Turnschuhe. Die danebenstehende Person wird als etwa 1,80 Meter groß beschrieben, bekleidet mit schwarzer Jacke und Kapuze.
Personen, die Hinweise zum Vorfall oder den Tätern geben können, sollen sich bitte bei der Kriminalpolizei in der Dimitroffstraße 1, 04107 Leipzig, unter der Telefonnummer (0341) 966 4 6666 melden. (cg)