Es wird mal wieder Zeit für einen Familienausflug. Am 25. April laden die Verkehrsunternehmen in Dresden und der Region, der VVO und viele Partner zum günstigen Ausflug ein. „An diesem Tag gilt die Familientageskarte für 13,80 Euro nicht nur für eine Tarifzone, sondern für den gesamten Verbund: von Altenberg bis Hoyerswerda sowie von Schöna elbabwärts bis nach Riesa“, erklärt Anthe Roth vom Verkehrsverbund Oberelbe. Mit dem Ticket können zwei Erwachsene und vier Schüler bis zum 15. Geburtstag unterwegs sein.
„Zusätzlich fahren die Fahrgäste, wenn sie das Ticket vorzeigen, auf den Schmalspurbahnen, bei der Stadtrundfahrt Meißen und auf der Kirnitzschtalbahn zum ermäßigten Preis.“ Kinder fahren dort sogar kostenfrei mit.
In ausgewählten Fahrten des Trilex zwischen Dresden, Zittau und Görlitz erwartet die Fahrgäste eine Fotobox und in Kamenz stehen Rundfahrten mit dem historischen Bus „Alter Sachse“ vom Typ IFA H6B der Regionalbus Oberlausitz auf dem Programm. In Meißen finden Stadtrundfahrten mit dem historischen Robur-Bus der Verkehrsgesellschaft Meißen statt. Der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge fährt mit seinem H6-Bus ab Dresden durchs Müglitztal zum Wildpark Osterzgebirge und mit dem Ikarus-Bus ab Pirna über die Bastei nach Sebnitz. Ab dem Dresdner Hauptbahnhof rollt Elbtal-Bus mit einem Mercedes-Klassiker von 1999 zum Schloss Lauenstein und Reinhardtsgrimma. Alle Informationen zu diesen Angeboten sowie viele weitere Ausflugs-Ideen hat der VVO unter www.vvo-online.de/entdeckertag zusammengefasst.
Da im benachbarten Verkehrsverbund Oberlausitz Niederschlesien am 25. April der Komm-Rum-Tag stattfindet, sind zusätzlich Touren durch ganz Ostachsen besonders günstig. Fahrgäste mit der VVO-Familientageskarte können in den Zügen des Trilex ein Komm-Rum-Ticket für 4,50 Euro pro Person erwerben und sind damit bis Bautzen, Görlitz oder Zittau mobil.