Wieder neue Baustellen und Behinderungen auf der Autobahn in der Region. Von Montag um 08:00 Uhr bis Dienstag um 15:00 Uhr wird die Abfahrt der Anschlussstelle Leipzig-Südost auf der A38 in Fahrtrichtung Göttingen gesperrt. Eine Umleitung ist als Wendefahrt über das Autobahnkreuz Leipzig-Süd eingerichtet. Hintergrund der Maßnahme ist die Instandsetzung der Fahrbahn, wodurch es zu Einschränkungen im Verkehr kommen wird. Das teilte die Autobahn GmbH des Bundes am Freitag mit.
Auf der A4 gibt es ebenfalls vom Montag bis zum Mittwoch Beeinträchtigungen zwischen den Anschlussstellen Chemnitz-Ost und Berbersdorf in Fahrtrichtung Dresden. Tagsüber wird dort die Lastspur (die rechte Spur) reduziert, was zu erhöhtem Verkehrsaufkommen auf den verbleibenden Spuren führen kann. Grund sind Markierungsarbeiten.
Am Dienstag wird es zwischen 08:00 Uhr und 13:00 Uhr zu Sperrungen der Abfahrten an den Anschlussstellen Salzenforst und Bautzen-West auf der A4 in Fahrtrichtung Görlitz kommen. Nach der Sperrung in Salzenforst wird die Abfahrt in Bautzen-West geschlossen. Der Verkehr wird über die nächstgelegenen Anschlussstellen umgeleitet. Diese Sperrungen sind aufgrund von Bodenuntersuchungen notwendig.
Zudem wird am Mittwoch von 08:00 Uhr bis 11:30 Uhr die Auffahrt der Anschlussstelle Bautzen-West in Fahrtrichtung Aachen auf der A4 gesperrt. Der auffahrende Verkehr wird in Richtung Görlitz umgeleitet, um an der Anschlussstelle Bautzen-Ost zurück nach Aachen zu fahren. Ebenso wird die Abfahrt Salzenforst in Fahrtrichtung Aachen am Mittwoch von 09:30 Uhr bis 13:00 Uhr gesperrt. Autofahrer müssen hier ebenfalls über Bautzen-West ausweichen. Die Sperrungen sind, wie schon zuvor, für Bodenuntersuchungen nötig.
Abschließend wird auf der A72 vom Montag bis Mittwoch ebenfalls tagsüber die rechte Spur zwischen den Anschlussstellen Hartmannsdorf und Geithain in Fahrtrichtung Leipzig reduziert. Auch hier sind Markierungsarbeiten der Grund für die Verkehrsbehinderungen. Der Verkehr wird dabei auf den verbleibenden Fahrstreifen geleitet.