loading

Nachrichten werden geladen...

Unterlegen in Essen: Nächste Niederlage für Aue

Aue-Trainer Jens Härtel muss die nächste Niederlage verarbeiten. / Foto: Robert Michael/dpa
Aue-Trainer Jens Härtel muss die nächste Niederlage verarbeiten. / Foto: Robert Michael/dpa

In der Tabelle der 3. Fußball-Liga steht Aue im Mittelfeld. Doch der Schein trügt. Das Polster zur Abstiegszone schmilzt.

Der FC Erzgebirge Aue hat im Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Fußball-Liga einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. Die Sachsen verloren 2:4 (1:2) bei Rot-Weiss Essen und liegen fünf Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz. Ali Loune (30. Minute) und Steffen Nkansah (79.) trafen für Aue, für das beste Rückrunden-Team erzielten Tom Moustir (21.), Ahmet Arslan (45.+1, Foulelfmeter/65.) und Eric Voufack (88.) die Tore.

Die stark ersatzgeschwächten Auer - vier Stammkräfte fehlten verletzt - zeigten sich erstmals nach 18 Minuten vor dem Essener Tor. Der Kopfball von Sean Seitz nach einer Standardsituation verfehlte das Tor jedoch knapp.

Nkansah macht Hoffnung

Zudem musste Aue den nächsten Verletzten registrieren: Maxim Burghardt musste mit Kniebeschwerden raus, Pascal Fallmann kam. Nur drei Minuten später bekam die FCE-Abwehr einen Ball im eigenen Strafraum nicht geklärt, Moustier zog unhaltbar aus spitzem Winkel ab.

Aue war angeknockt, aber wehrte sich. Fallmann flankte vor das Essener Tor und Loune beförderte den Ball irgendwie mit der Brust über die Linie. Danach hatte Aue das Spiel im Griff, doch Fallmann foulte Arslan im Strafraum, der verwandelte den Elfmeter souverän.

Arslan stand auch nach dem Wechsel im Zentrum des Geschehens. Aus der Distanz traf der Techniker zunächst die Latte (60.), wenige Minuten später zielte er aus gut 20 Metern genauer und erzielte sein 13. Saison-Tor. Loune (78.) verpasste sein zweites Tor per Kopf, nach der daraus resultierenden Ecke traf jedoch Nkansah und Aue schöpfte noch einmal Hoffnung - doch Voufack machte nach einem Konter alles klar für Essen.

Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten