Ab morgen darf Dresden den Titel „Fairtrade-Stadt“ tragen. Oberbürgermeister Dirk Hilbert nimmt den Titel vom Vorstandsvorsitzenden von TransFair e. V., Dieter Overath, entgegen.
„‚Fairtrade Town‘ ist für Dresden Auszeichnung und Ansporn zugleich. Wenn eine Stadt die Kriterien für den Titel erfüllt, dann trägt das vor allem für die Menschen in den Produktionsländern zu einem stabilen FAIR-Dienst bei. Zertifikate und Siegel entbinden uns jedoch nicht von Verantwortung, unser Einkaufsverhalten zu hinterfragen. Äpfel aus Übersee oder aus Freital? Bio-Kaffee aus dem Discounter oder aus einer Dresdner Kaffeerösterei? Im Kern funktioniert Nachhaltigkeit ganz einfach, nämlich indem wir das nutzen, was da ist. Hier im Dresdner Elbtal ist das eine ganze Menge“, so Hilbert zur Verleihung.
Dresden wird für sein Engagement für Fairen Handel und damit für den Einsatz für eine gerechtere Welt ausgezeichnet. Die Kampagne Fairtrade-Stadt ist sehr erfolgreich: weltweit tragen bereits über 1100 Städte den Titel. Durch fair gehandelte Produkte erhalten Produzenten in Afrika, Asien und Lateinamerika ordentliche Arbeitsbedingungen und langfristige Handelsbeziehungen. Sie können so mit ihren Familien ein menschenwürdigeres Leben führen. Die Initiative informiert zur Titelübergabe über Handlungsmöglichkeiten jedes Einzelnen und stellt Ideen vor. Daneben werden Akteure und Projekte des Fairen Handels vorgestellt, wie die F.A.I.R.E. Warenhandels eG, der Stadtplan quergedacht oder die Initiative Nachhaltiges Gemeindeleben.
In Dresden verwenden über 30 Gastronomiebetriebe fair gehandelte Produkte. Weit über 100 Geschäfte vertreiben Waren mit entsprechenden Siegeln. Aber auch viele andere Projekte tragen zum fairen Handel bei. So wird in drei Schulen, fünf Kirchgemeinden und vielen Vereinen fair gehandelter Kakao getrunken. Jeder dieser Akteure setzt ein Zeichen für fairen Handel. „Die Auszeichnung ist ein Startschuss für ein noch breiteres Engagement für fairen Handel und nachhaltiges Wirtschaften in unserer Stadt“ so Georg Clauß, Sprecher der Initiative Dresden fair.wandeln. Wer fair gehandelte Produkte anbietet steht hier: www.dresden-fairwandeln.de