Yo, Leute! Wir müssen mal über ein ernstes Thema quatschen: Klimapolitik. Und nein, das ist kein Witz. Die Ampel-Koalition in Deutschland hat da echt 'nen Bock geschossen. Die Experten sind sich einig: Die Klimapolitik der Bundesregierung ist einfach "ungenügend". Das sagt nicht nur der Homie von der Straße, sondern auch der Climate Action Tracker, ein Analyse-Tool, das die Klimapolitik von mehr als 40 Staaten checkt.
Ziele? Welche Ziele?
Die Regierung hat sich selbst das Ziel gesetzt, die Treibhausgas-Emissionen bis 2030 um 65 Prozent gegenüber 1990 zu reduzieren. Aber guess what? Sie sind weit davon entfernt, dieses Ziel zu erreichen. Niklas Höhne vom NewClimate Institute meint, die Regierung müsste "in den Notfallmodus schalten, anstatt sich in Parteipolitik zu verfangen". Echt jetzt, Leute, wir reden hier von einer nahenden Klimakatastrophe, und die Politiker zoffen sich lieber über Parteikram.
Easy Stuff nicht mal gemacht
Es gibt so simple Sachen, die man machen könnte, aber nein. Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen? Fehlanzeige. Dabei ist Deutschland eines der reichsten Länder der Welt. Wir könnten es uns leisten, hier mal ordentlich Gas zu geben – im übertragenen Sinne, versteht sich.
Ein bisschen Licht, aber viel Schatten
Klar, es gibt auch gute Ansätze. Zum Beispiel beim Ausbau der Solarenergie. Da sind wir auf dem Weg, die eigenen Ziele zu erreichen. Aber bei der Windenergie hakt's noch. Und ein deutschlandweites ÖPNV-Ticket könnte auch ein globales Beispiel sein. Aber sorry, das reicht einfach nicht aus.
CDU oder AfD an der Macht? Da wird's brenzlig!
Okay, Leute, stellt euch mal vor, die CDU oder sogar die AfD würden in der Regierung sitzen. Ich sag's euch, das wäre für die Klimapolitik ein echter Albtraum. Warum? Ganz einfach: Die CDU ist zwar nicht so krass klimafeindlich, aber sie hat in der Vergangenheit auch nicht gerade viel für den Klimaschutz getan. Und die AfD? Die leugnet den Klimawandel teilweise sogar und hält nix von erneuerbaren Energien. Wenn eine dieser beiden Parteien an der Macht wäre, könnten wir unsere Klimaziele echt knicken. Da wäre der "Notfallmodus", von dem die Experten sprechen, noch weiter weg als der Mars. Also, wenn ihr dachtet, die Ampel-Koalition wäre schon nicht so pralle, dann stellt euch mal diese Optionen vor. Da geht's nicht nur um schlechte Vibes, sondern um eine echte Katastrophe für unseren Planeten.
Und nun?
Die Ampel-Koalition muss echt mal in die Puschen kommen. Es ist höchste Zeit, dass die Politik den Ernst der Lage erkennt und endlich handelt. Denn wenn wir so weitermachen, dann gute Nacht, Marie. Wir brauchen echte Veränderung, und zwar jetzt!
Also, Leute, bleibt woke und lasst uns gemeinsam für eine bessere Zukunft kämpfen! ✌️
Quellen: