1.Sei einzigartig! – Das Erlebnis bist DU!
Keiner macht Dir etwas vor und Du musst auch keinem etwas nachmachen. Wir sind alle individuell, einzigartig und genau richtig so. Du musst Dir also nicht künstlich etwas antrainieren, sondern mach Dir Deine Stärken bewusst und überlege, wie Du genau die für Dich nutzen kannst.
Ja genau: Du kannst Deine Kommunikation so gestalten, so dass sie für Dich passt.
Das stärkt Dein kommunikatives Selbstbewusstsein und Du überzeugst erfolgreich und beeindruckend.
Kitzel also Deine Stärken heraus und steck Ängste und Entmutigungen in die Kiste.
2.Lächle mehr als die Anderen! – Das Erlebnis ist DEIN Lächeln.
Lachen steckt an. Nutze genau das. Mit einem Lächeln geht vieles leichter und die Menschen in Deiner Umgebung werden dies auch merken.
Manchmal denkst Du vielleicht: mich hat heute auch noch keiner angelacht. Warum sollte also ich? Deinetwegen! Lachen hat so viele genial positive Effekte. Also los!
3.Keine Angst vor Publikum zu stehen! – Das Erlebnis ist DEINE Präsentation.
Oftmals sitzen Menschen in meinen Workshops, die große Angst vor Präsentationen haben und nicht gerne vor Menschen sprechen. Gehörst Du auch dazu? Du kannst das Reden trainieren und deine Körpersprache optimieren.
Aber die einzig wahre Methode für tolle Präsentationen ist: TRAINING! TRAINING! TRAINING!
Nutze also jede Situation und schrei grundsätzlich hier, wenn es darum geht vor anderen zu sprechen.
4.Vorhang auf! – Das Erlebnis ist DEINE Inszenierung.
Auch das „in Szene setzen“ ist ein wichtiger Punkt. Denk im Vorfeld darüber nach, wie Du die Inszenierung gestalten willst. Wie betrittst Du die Bühne bei einer Rede? Steigst Du direkt ein und gewinnst so die Aufmerksamkeit oder wartest Du bis alle Augen auf Dich gerichtet sind? Wähle den Start, der für Dich!
5.Das Gesamtpaket muss stimmen! – Das Erlebnis wird zum Flow.
Das Gesamtbild muss stimmen, aber vergiss bitte den Spaß bei der ganzen Sache nicht. Die Körpersprache muss zur verbalen Kommunikation passen und Deine Stimme ebenso. Aber eins ist klar: nur wer Spaß an der Sache hat, kann überzeugend und mit Leidenschaft vermitteln.