loading

Nachrichten werden geladen...

Cori, Du Kack-Virus, Du bringst alles durcheinander

iXimus // pixabay.com // DieSachsen.de
iXimus // pixabay.com // DieSachsen.de

He Cori, so nenne ich Dich einfach mal, und ja ich duze Dich. Du lebst jetzt schon eine ganze Weile auf der Erde, wobei das wahrscheinlich n

He Cori, so nenne ich Dich einfach mal, und ja ich duze Dich.

Du lebst jetzt schon eine ganze Weile auf der Erde, wobei das wahrscheinlich nicht richtig ist. Du lebst schon eine ganze Weile auf den Erdbewohner, denn ohne sie als Wirt siehst Du ganz schön alt aus. Bei uns ist das andersrum, bei uns sehen die Wirte alt ohne die Menschen aus. Verrückte Welt, oder?

Was unterscheidet Dich eigentlich von Deinen Geschwistern, die schon seit Ende der 90er Jahre bekannt sind und uns Menschen ärgern. Was ist es nur? Bei den Virologen herrscht Uneinigkeit, die einen sagen so, die anderen sagen so. Fakt ist, dass wir seit mehreren Tagen extreme Einschränkungen erleben, die uns zwingen, Schule, Büro und Heim auf 75 Quadratmetern zu vereinen. Irgendwie nervt das, weil es eine Veränderung ist. Auf der anderen Seite merkt nun endlich, mit was für Menschen man da zusammenlebt und dass Lehrer einen anspruchsvollen Job haben.

Wegen Dir, Cori, fahren die Menschen von Supermarkt zu Supermarkt, um Klopapier zu jagen – meist erfolglos. Legst Du Dich eigentlich auf die Lunge oder aufs Hirn? Es ist einfach nicht zu verstehen. Positiv ist, dass viele jetzt einfach achtsamer mit dem „Gold“papier umgehen.
Cori, Du hast aber nicht nur schlechte Seiten. Durch Dich werden die Menschen in die Digitalisierung gezwungen. Plötzlich funktioniert #Homeoffice und die Menschen gewöhnen sich auch noch dran. Menschen, die sich früher dagegen gewehrt haben, wollen plötzlich nicht mehr ins Büro. Echt verrückt.

Social Distancing. Eine Übung, die dazu führen soll, dass Du Dich nicht so schnell verbreitest, sorgt dafür, dass wir Menschen plötzlich wieder mehr über den Wert anderer Menschen nachdenken. Was nicht mehr verfügbar ist, wird auf einmal wertvoll. Überall bilden sich kleine oder große Hilfsnetzwerke fürs Einkaufen oder Gassi gehen. Einfach toll. Menschen sind doch sozialer als sie erscheinen, wenn plötzlich nicht mehr alles in unbegrenzten Mengen verfügbar ist.

Systemrelevant. Was für ein Begriff. 2008 waren es die Banken, naja, zumindest die großen. Dank Dir, Cori, merken die Menschen was wirklich systemrelevant ist und welchen Luxus wir hier in Deutschland haben. Wir haben wahnsinnig engagierte Krankenpflegende (hoffe, das ist richtig gegendert) und Ärzte / Verarztende / Arztende (keine Ahnung) in einem dezimierten, jedoch noch immer sehr starken Gesundheitssystem, das sogar die Aufnahme von von Dir befallenen Europäern erlaubt.
Die Menschen in den Supermärkten, im öffentlichen Personennahverkehr, in der Stadtverwaltung, in den Ämtern, bei der Sächsischen Aufbaubank, in den Schulen und Kindergärten halten das wahre System am Laufen. Ein System, das durch die Realwirtschaft, die vielen kleinen Unternehmen und den Mittelstand finanziert wird und unabdingbar ist, um ein friedliches Zusammenleben zu gewährleisten.

Was bleibt eigentlich, wenn Du nicht mehr tödlich bist, wir einen Impfstoff haben? Geht es dann weiter wie vorher oder gehen wir Menschen bewusster mit uns, unserem Umfeld und der Umwelt um? Du wirst es beobachten und zur Not kommst Du eben nochmal vorbei. ;-)

Cori, Du könntest noch so viele Zeilen von mir bekommen, ich möchte aber, dass die Menschen, die diese Zeilen lesen ihre Gedanken dazu in der Kommentarspalte hinterlassen.

So, und jetzt kannst Du ein Desinfektionsbad nehmen!

Autor: Thomas Wolf
Bild: iXimus // pixabay.com