Jetzt ist es amtlich. Die S-Bahn nach Riesa kommt nicht. Bei der Verbandsversammlung des VVO am Mittwoch in Pirna wurden wurde beschlossen, dass die geplante S-Bahnlinie 5 zwischen Riesa und Dresden aufgrund hoher Kosten vorerst nicht realisiert wird. Allerdings werden auf anderen Linien die Kapazitäten erhöht, wie VVO-Sprecher Christian Schlemper mitteilte. So werden künftig auf den Linien der S2 und S3 sowie bei den zusätzlichen S-Bahnen zwischen Pirna und Meißen statt zwei nun drei Wagen eingesetzt.
Im vergangenen Jahr haben knapp 200 Millionen Fahrgäste die Verbindungen der zwölf VVO-Unternehmen genutzt, was laut VVO eine Steigerung von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr darstellt.
Wie erwartet steigen die Ticketpreise. Die Fahrkarten im Verkehrsverbund Oberelbe werden im nächsten Jahr um knapp sieben Prozent teurer. Ab April 2025 kostet dann eine Einzelfahrt in Dresden 3,40 Euro. Das ist eine Steigerung um 20 Cent. In allen anderen Tarifzonen steigt der Preis auf 3,20 Euro. Die Viererkarte kostet dann 80 Cent mehr, für Tageskarten einer Tarifzone werden 40 Cent mehr verlangt. Im Preis stabil bleibt das Bildungsticket. Der VVO begründete die Preiserhöhungen mit gestiegenen Kosten für Personal, Energie und Material.