Trickbetrüger haben einen 85-jährigen Mann aus Riesa um 100 Euro betrogen. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Die Unbekannten riefen den Senior an und behaupteten, dass Hacker Zugriff auf sein Konto hätten. Sie überredeten ihn, via Mobiltelefon mehrere Freigaben für sein Konto zu erteilen. Nachdem das Gespräch beendet war, sperrte der Mann dann aber doch sein Konto bei der Bank. Dadurch wurden mehrere verdächtige Überweisungen gestoppt, außer einer über 100 Euro. Anschließend informierte der Riesaer die Polizei.
Die Polizei rät dazu, am Telefon oder online keine persönlichen Kontodaten oder TAN-Nummern preiszugeben, kein Geld an Unbekannte zu übergeben oder an unbekannte Konten zu überweisen und im Zweifelsfall mit Angehörigen, Vertrauenspersonen oder der Polizei Rücksprache zu halten.
4.000 Euro Schaden bei Auffahrunfall in Riesa
Bei einem Auffahrunfall am Dienstagmittag in Riesa entstand ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro. Niemand wurde verletzt. Ein 44-jähriger Fahrer eines Kia ProCeed war auf der Lauchhammerstraße in Richtung Berliner Straße unterwegs. In Höhe der Bushaltestelle "Friedrich-Ebert-Platz" fuhr er auf einen Skoda Octavia auf, dessen 28-jährige Fahrerin verkehrsbedingt bremste. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.
Unfall beim Ausparken in Schönfeld: 3.000 Euro Schaden
Ein Unfall am Dienstagvormittag in Schönfeld führte zu einem Sachschaden von etwa 3.000 Euro. Es gab keine Verletzten. Die 58-jährige Fahrerin eines Dacia Duster stieß beim Rückwärtsausparken auf der Großenhainer Straße gegen einen VW ID.3.