An der Riesaer Straße in Nünchritz betrat am Freitagnachmittag ein Unbekannter eine Tankstelle und forderte von der 37-jährigen Mitarbeiterin die Herausgabe von Bargeld. Das teilte die Polizei am Sonntag mit. Nachdem diese sich weigerte, holte der Mann ein Messer aus seinem Rucksack und bedrohte damit die Frau. Daraufhin übergab sie rund 550 Euro Bargeld aus der Kasse. Anschließend floh der Täter mit einem Fahrrad vom Tatort. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls, die insbesondere Angaben zu dem unbekannten Tatverdächtigen oder zum Hergang machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.
Einbruch in Einfamilienhaus in Weinböhla
Unbekannte sind in ein Einfamilienhaus an der Weingartenstraße in Weinböhla eingebrochen. Sie drangen gewaltsam durch den Wintergarten in das Gebäude ein. Anschließend durchsuchten sie in den Räumlichkeiten Schränke sowie Behältnisse. Derzeit ist nicht bekannt, ob die Einbrecher etwas gestohlen haben. Sie verursachten einen Sachschaden von etwa 500 Euro.
Rechte Parolen in Großenhain gerufen
Zwei Männer (16, 18) belästigten Gäste einer Gaststätte an der Naundorfer Straße in Großenhain und wurden daraufhin vom Wirt aus dem Lokal verwiesen. Vor dem Gebäude pöbelten sie weiter herum und riefen rechte Parolen. Hinzugerufene Polizeibeamte konnten die beiden Männer noch am Ort stellen. Der 16-jährige Deutsche und der 18-jährige Tscheche werden sich nun wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten müssen.