Der Fahrer (21) eines VW Passat hat eine Fußgängerin (48) im Kreisverkehr Dr.-Külz-Straße/August-Bebel-Straße in Riesa angefahren. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Sie ermittelt wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Der 21-Jährige war mit dem VW im Kreisverkehr unterwegs. Als er den Kreisverkehr auf die Dr.-Külz-Straße in Richtung Großenhainer Straße verließ, musste er bremsen, weil die 48-Jährige gerade die Dr.-Külz-Straße an einer Fußgängerinsel überquerte. Daraufhin hupte er, beleidigte die Frau und fuhr sie an. Anschließend fuhr er davon. Die Fußgängerin erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht. Polizisten des Reviers Riesa ermittelten anschließend den 21-jährigen Deutschen und fertigten eine entsprechende Anzeige. (uh)
Zwei Opel kollidierten in Großenhain
Auf der B 98 sind am Freitagvormittag in Großenhain, OT Folbern, zwei Opel zusammengestoßen. Ein 24-Jähriger wurde dabei verletzt. Ein Opel Insignia (Fahrer 29) und ein Opel Corsa (Fahrer 24) waren zwischen Großenhain und Quersa unterwegs. Nach dem Abzweig Folbern bremste der 29-Jährige unvermittelt, woraufhin der 24-Jährige mit dem Corsa auf den Insignia auffuhr und anschließend im Straßengraben zum Stehen kam. Der 24-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. (lr)
Frau bei Unfall in Meißen verletzt
Auf der Straße Neumarkt in Meißen sind am Donnerstag ein VW Transporter (Fahrerin 47) und ein Opel Meriva (Fahrerin 19) zusammengestoßen. Beide waren von der Poststraße in Richtung Wilsdruffer Straße unterwegs. Als die 47-Jährige nach links abbog, kollidierten die Autos. Die VW-Fahrerin musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. (lr)
Einbrecher stahlen in Wülknitz Laborgeräte
In der Nacht zu Freitag in Wülknitz, OT Streumen sind drei Laborgeräte von einem Firmengelände gestohlen worden. Die Täter verschafften sich auf unbekannte Weise Zugang zu dem Grundstück und zerstörten anschließend ein Fenster, durch dass sie in ein Gebäude eindrangen. Aus diesem entwendeten sie die Geräte im Wert von mehreren Tausend Euro. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro. (uh)
Getränke aus Schuppen in Lommatzsch gestohlen
Unbekannte haben sind in einen als Lagerraum genutzten Schuppen an der Döbelner Straße in Lommatzsch eingebrochen. Daraus stahlen sie Getränke im Wert von etwa 930 Euro. Entwendet wurden unter anderem 24 Flaschen Wasser, 24 Dosen Cola und 48 Dosen Energy-Drinks. Um in den Schuppen zu gelangen, hatten die Täter die Tür beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 5 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (rr)
Fahrrad in Niederau gestohlen
Unbekannte haben ein Mountainbike in der Meißner Straße in Niederau gestohlen. Die Täter öffneten auf unbekannte Weise das Faltschloss, mit dem das Rad vor dem Bahnhof angeschlossen war. Sie stahlen das Fahrrad im Wert von rund 3.500 Euro. (lr)
Reifen in Riesa zerstochen
Am Donnerstagabend ermitteln Polizisten des Reviers Riesa gegen einen 39-jährigen Deutschen wegen Sachbeschädigung. Der Mann zerstach von einem BMW der 2er Reihe auf der Bahnhofstraße alle vier Reifen. Zeugen informierten die Beamten, die den Tatverdächtigen ermitteln konnten. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro. (uh)
Tür in Meißen beschädigt
Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag versucht in ein Geschäft an der Fährmannstraße in Meißen einzubrechen. Sie versuchten eine Tür aufzuhebeln, was misslang. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. (rr)