Yo Leute, was geht? Ich will euch heute mal ein paar Gedanken zu den Pyro Games in Dresden auf den Bildschirm hauen. Okay, sicher, Feuerwerke sind geil anzuschauen, keine Frage. Aber haben wir uns jemals gefragt, was für'n Impact die Dinger eigentlich auf unsere Umwelt und die Tierwelt haben? Hier sind meine Gedanken dazu, warum ich denke, dass die Pyro Games mehr sind als nur ein bisschen "Ooooh" und "Aaaah" in der Nacht.
Boom, aber zu welchem Preis?
Erstmal, checkt die Luftqualität! Jedes Mal, wenn diese Raketen in den Himmel steigen, pusten sie eine Menge an Feinstaub und Chemikalien in die Atmosphäre. Wir reden hier über Schwefel, Stickstoffoxide und all das Zeug, das nicht unbedingt dazu beiträgt, unseren Planeten grüner zu machen.
Was ist mit den Tieren?
Habt ihr mal daran gedacht, wie die Tiere in der Umgebung darauf reagieren? Die flippen komplett aus, Leute! Für Hunde, Katzen und sogar für Wildtiere ist das ein echter Stressfaktor. Sie können nicht checken, was da abgeht und denken, die Welt geht unter oder so.
Geld, Geld, Geld
Dann ist da noch die Kohle, die dafür draufgeht. Die Tickets sind ja nicht gerade billig. Könnte man das Geld nicht für was Sinnvolleres ausgeben?
Tradition vs. Progression
Klar, Tradition ist wichtig. Aber müssen wir uns wirklich an etwas festklammern, das so viele negative Seiten hat? Manchmal ist es besser, weiterzugehen und neue, verantwortungsvollere Wege zu finden, um Spaß zu haben.
Fazit
Ich sage nicht, dass Feuerwerke der Teufel sind oder so. Aber es ist Zeit, mal ein bisschen darüber nachzudenken, was wir da eigentlich tun. Es gibt Alternativen wie Drohnenshows oder Laser-Shows, die viel weniger schädlich sind. Also, warum nicht umsteigen?
Peace out. 🤙