loading

Messages are loaded...

Festival für Camping- und Vanlife-Fans auf Ferropolis-Gelände

Zahlreiche Wohnwagen und Wohnmobile stehen unter einem Schaufelradbagger in Ferropolis. / Foto: Jan Woitas/dpa/Archivbild
Zahlreiche Wohnwagen und Wohnmobile stehen unter einem Schaufelradbagger in Ferropolis. / Foto: Jan Woitas/dpa/Archivbild

Umgeben von großen Tagebaubaggern kommen Camping-Fans seit Freitag (21. Juli) auf dem Ferropolis-Gelände bei Gräfenhainichen (Landkreis Wittenberg) zusammen. Bis Sonntag sind auf dem Areal Workshops und Vorträge geplant, wie die Veranstalter mitteilten. Neben dem Austausch über Reiseziele oder dem Ausbau der Urlaubsfahrzeuge können Camperinnen und Camper sich die Zeit auch bei Musik am Badestrand vertreiben.

Zwei Festivalfans starteten am Freitag in ein für sie noch besondereres Wochenende. Als erstes Paar überhaupt gaben sich Katja Kamphans und Alexander Bahlo auf einem der ehemaligen Tagebaubagger das Ja-Wort. «Wir wollten eine nicht ganz so zugeknöpfte Hochzeit und sind nur zu zweit gekommen. Es weiß nämlich eigentlich niemand etwas davon, dass wir heiraten», sagte die frisch gebackene Ehefrau. Die 47-Jährige und der 40-Jährige sind seit über acht Jahren zusammen, waren schon im vergangenen Jahr auf dem «Vanlife-Ferropolis». «Eigentlich wollte ich gar keine feste Beziehung, jetzt habe ich ihn für immer», sagte die Ehefrau.

Getraut wurde das Paar von Gräfenhainichens Bürgermeister Enrico Schilling (CDU). «Er hat uns versprochen, dass er auch nochmal nach Hamburg kommt, sollte es mit unseren Familien zum Streit kommen», sagte Kamphans und schmunzelte. Als erstes auf den Baggern getrautes Brautpaar sei ihr Plan der Inkognito-Hochzeit nun nicht mehr aufgegangen. «Wir haben hier aber schon einige Menschen gefunden, die jetzt mit uns feiern.» Ob sie im nächsten Jahr wieder dabei sind, sei noch unklar: «Wir wollen mit unserem ausgebauten Ford-Transit nach Transsilvanien oder Schottland. Es kann also gut sein, dass wir zu der Zeit unterwegs sind.» Spätestens zu ihrer Silberhochzeit will das Paar aber dann wieder zum Festival kommen.

Das Festival «Vanlife-Ferropolis» auf der Halbinsel im Industrieschick östlich von Dessau-Roßlau findet den Angaben der Veranstalter nach jährlich statt. Schon vor Beginn waren die Tickets für Stellplätze in diesem Jahr ausverkauft. Interessierte können jedoch Tagestickets kaufen.

Auf einer Messe präsentierten mehr als 40 Ausstellerinnen und Aussteller neuste Innovationen im Bereich Caravaning, Offroad, Camping und Vanlife. Auch ein Flohmarkt ist geplant.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten