Vom 25. November bis 13. Dezember 2024 rückt ein bedrückendes Thema in den Fokus: Gewalt an Frauen. Mit der „Aktion 155“ wird im Landkreis Görlitz sichtbar gemacht, was sonst oft hinter verschlossenen Türen bleibt. Die Initiative, die anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen ins Leben gerufen wurde, gedenkt mit 155 Paar Schuhen den Femizid-Opfern des Jahres 2023 in Deutschland – ein Paar für jedes Opfer.
Zusätzlich zur eindrucksvollen Installation sorgen literarische Texte, eingelesen von Schauspielerinnen und Schauspielern des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz-Zittau, für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema. Ziel der Aktion ist es, nicht nur auf geschlechtsspezifische Gewalt aufmerksam zu machen, sondern auch über Hilfsangebote zu informieren und zum Austausch anzuregen.
Die Arbeitsgemeinschaft „Gegen Beziehungsgewalt“ im Görlitzer Präventionsrat bringt das Kooperationsprojekt auch nach Görlitz. Ein besonderer Aktionstag findet am 3. Dezember ab 15 Uhr auf dem Postplatz statt. Maria J. Schubert, Koordinatorin des Kommunalen Präventionsrats Görlitz, betont: „Wir wollen ein starkes Zeichen vor Ort setzen und zeigen, dass es ein breites Hilfsangebot gibt. Ziel ist es, Betroffenen und Angehörigen den Zugang zu den richtigen Angeboten zu erleichtern.“
Das Projekt wird gemeinsam von der Interventions- und Koordinierungsstelle gegen häusliche Gewalt, dem Verein Augen Auf e.V. und dem Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau organisiert und zeigt eindrucksvoll, dass Gewalt an Frauen nicht länger ein Tabuthema sein darf.
Die Termine der Tour:
25. November, 16 bis 18 Uhr: Marktplatz Zittau
27. November, 16 bis 18 Uhr: Neues Gemeindeamt Leutersdorf
29. November, 16 bis 18 Uhr: Kulturfabrik Schönbach
1. Dezember, 15 bis 17 Uhr: Promenadenring, Ecke Bahnhofstraße Löbau
3. Dezember, 15 bis 18 Uhr: Postplatz Görlitz
5. Dezember, 16 bis 18 Uhr: Altes Backhaus Kodersdorf
7. Dezember, 12 bis 16 Uhr: Scheunencafé im Erlichthof Rietschen
9. Dezember, 15 bis 18 Uhr: Zinzendorfplatz Niesky
13. Dezember, 9 bis 11 Uhr: Marktplatz Weißwasser