loading

Los mensajes se cargan...

Wie die App "Couchfunk" den Weg in den neuen Windows 8-Store schaffte

Bald geht der neue Windows Store online. Die Windows 8-Apps, die dort von Anfang an vertreten sind, haben die Gütekriterien von Microsoft erfüllt.

Die Couchfunk GmbH erhielt die Anfrage von Microsoft, ob sie nicht ihre gleichnamige App auch für das im Herbst startende Windows 8-Betriebssystem entwickeln wolle. Immerhin konnten sich deren iOS-Varianten bereits in den Top-Ten-Downloads platzieren. Daraufhin wurde ein starker regionaler Partner zur Umsetzung gesucht und mit der VISUAL WORLD GmbH eine Kooperation eingegangen.

Couchfunk ist eine bekannte Social TV-App, die bisher für iPad, iPhone, iPod touch, Android und das Web zum Download bereitsteht. Sie verbindet die klassische Fernseh-Welt mit Social-Media. Mit dieser kostenlosen App kann der User witzige oder ernsthafte Unterhaltungen über das aktuelle TV-Programm führen, neue Bekanntschaften über seine Lieblingssendungen knüpfen und Kommentare in Echtzeit mit seinen Twitter- und Facebook-Freunden teilen.

Es blieb nicht bei einer einfachen Portierung der App von der bestehenden Android-Version auf Windows 8. Die größte Herausforderung für VISUAL WORLD  bestand darin, die Couchfunk-App in sehr kurzer Zeit zu programmieren, um die Einreichungsfristen für ihre Veröffentlichung im Windows 8 Store nicht zu überschreiten. Des Weiteren musste die App auf einer noch nicht finalen Windows 8- Version (Release Preview) in C# entwickelt werden. Eine zusätzlich zu meisternde Hürde lag in den Restriktionen für Windows 8-Apps. Viele der bereits existierenden Designvorgaben von Couchfunk mussten an die Regeln des „Metro Style“ angepasst werden, ohne die Corporate Identity von Couchfunk aufzugeben. In der Konzeptionierung galt es, überladene Screens zu vermeiden und somit die App trotz großen Funktionsumfangs schlank wirken zu lassen.

Die Zusammenarbeit beider Firmen verlief sehr gut und brachte den angestrebten Erfolg: Die Couchfunk-App wurde von Microsoft zertifiziert und wird hier im Windows 8-Store erhältlich sein.

Und wer wissen möchte, wie man eine Windows 8-App entwickelt, sollte sich die erste Folge der hierfür gestarteten Screencast-Reihe von VISUAL WORLD anschauen.