Zwei 15-Jährige wurden am Samstagabend (01.02.2025) vor einem Lokal Am Rathaus in Chemnitz von vier jungen Männern angesprochen. Die vierköpfige Gruppe lief anschließend gemeinsam mit den beiden Jugendlichen in Richtung Rosenhof, wobei sich zwei der Männer im weiteren Verlauf von der Gruppe trennten und in unbekannte Richtung flüchteten. Die beiden anderen Männer legten in der Folge ihre Arme um das 15-jährige Duo, liefen mit den Mädchen zu einem Ärztehauskomplex und setzten sich mit ihnen auf eine Treppe vor dem Gebäude. In der Folge versuchten die Männer die beiden 15-Jährigen zu küssen und berührten sie unsittlich an den bedeckten Brüsten. Die Geschädigten drängten die Männer daraufhin zurück, verließen den Tatort und verständigten eine in der Nähe befindliche Polizeistreife. Die beiden Tatverdächtigen konnten unerkannt flüchten.
Beschreibung der beiden mutmaßlichen Täter
Die beiden Täter wurden wie folgt beschrieben: Einer der beiden hatte ein asiatisches Erscheinungsbild, war ca. 1,70 Meter groß, ca. 18 Jahre alt und Brillenträger. Außerdem hatte er einen Oberlippenbart und dunkle Haare. Zur Bekleidung ist nur eine dunkle Jacke bekannt. Der andere Täter soll einen dunkleren Teint gehabt haben, ca. 25 Jahre alt, ca. 1,70 Meter bis 1,80 Meter groß gewesen sein und einen Dreitagebart gehabt haben. Er soll dunkel gekleidet gewesen sein.
Polizei erbittet Hinweise aus der Bevölkerung
Die Kriminalpolizei Chemnitz hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Wer hat die geschilderte Tat beobachtet oder hat Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht? Wer kann Hinweise zu den Tätern und/oder deren Aufenthaltsorten geben? Insbesondere werden die beiden Männer gesucht, die zuvor mit den unbekannten Tätern zusammen waren. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0371 387-3448 entgegen.