Der Hype um neue Produkte aus dem Hause Apple ist sicher jedem bekannt und seit des Relaunchs der Altmarkt-Galerie in Dresden sind wir nun auch ein Teil des angebissenen Apfels geworden. Schließlich werden die 8 deutschen Apple Stores auf Apple.de nicht mit der Stadt identifiziert, sondern nur mit dem Einkaufszentrum in dem Sie ansässig sind oder der Straße --- die Welt ist eben doch ein Apfel.
Nun(j)a am 7.März 2012 wurde "The New iPad" vorgestellt und heute kam es weltweit in den Handel. Im Online Shop der Firma aus Cupertino wurde "The New'" schon in der Nacht nach der Keynote freigegeben und schon am Folgetag konnte eine rechtzeitige Lieferung nicht mehr sichergestellt werden. In der Berichterstattung hieß es schon am 13.03.: "iPad bereits weltweit ausverkauft" Soweit sollte das auch zutreffen, allerdings für den Apple Online Shop, der mittlerweile schon Lieferzeiten von 2- 3 Wochen angibt.
Letzte Chance zeitnah an ein exklusives Schneidebrettchen zu kommen schien wohl der Apple Store. Es passte ganz gut, meine Kids müssen bis 8:30 Uhr in die Kita, danach schnell in die AG und hoffen, dass genügend Geräte vorrätig sind ...
Der Plan platzte am Nachmittag zuvor als ein Kollege ergoogelte das die Pforten der Apfel Plantage schon 8 Uhr öffnen.
Nungut Plan B musste her: Oma der Kids angerufen den guten Morgendienst an die sie abgetreten und in Windeseile durch ein Meer von vermeintlichen Applegegnern, die so extrem langsam fuhren und alle links abbiegen wollten, in die Stadt gedüst.
Punkt 8 Uhr in die Mall und es gab schon Applaus am Apple Store. Meine Schritte wurden schneller --- ich wollte ja nix verpassen. Den Applaus den ich von Weiten hören konnte war der Morgentanz der Apple-Mitarbeiter, die sich im Halbkreis im Store um den Eingang versammelt hatten und sich mit Tschaka Spielchen auf den Tag einstimmten. Davor stand schon eine Heer an mehr oder weniger schläfriger Zielgruppe. Leider haben die sich vom Spirit der Apples nicht anstecken lassen. Sie standen nur am Obststand und warteten bis es losgeht.
Bis dahin war alles offen – sind genügend iPads da – sind überhaupt welche da – stehe ich sogar nur am Obststand oder am Bäcker an …
Die Wartezeit wurde durch kleine Gaben der Apples verbessert. Es gab Wasser und Saft aus kleinen Fläschchen für alle Wartenden. Zur Verbesserung der Stimmung kam ein Apple Mann durch die Meute und erklärte den Ablauf. Dieser sah vor, dass Reservierungskärtchen verteilt wurden, damit man gleich wusste, bei wem es noch Sinn macht zu warten und das nicht so viele „Irrläufer“ durch den Store schlappen.
Der Clerk hat uns recht nett unterhalten. Er gab immer Statusmeldungen darüber, welche Modelle nicht mehr verfügbar waren und brachte sehr professionell die Zubehör Diskussion in Gang bevor wir das gute Stück in den Händen halten konnten. Von ihm bekamen wir auch ein paar Facts über die Vorbereitungsphase des Stores: Es wurde die ganze Nacht dekoriert, iPads zum Probieren getauscht, geputzt, geflimmert, morgens waren 70 Apple Clerks anwesend, und die iPads wurde stückchenweise eingeflogen. Wie viele der Store bekommen hat konnten oder durften sie nicht sagen.
Als ich endlich meine Reservierungskarten in den Händen hielt, musste ich noch ca. 15 Minuten warten um endlich ins Paradies zu gelangen. Ich wurde von einem Apple-Clerk am Eingang abgeholt und per Handschlag begrüßt. Er hat sich nett um meine Zubehör-Fragen gekümmert. Nebenläufig fielen immer mal die Wörtchen „neuer AppleTV“ und er wollte die Geräte sofort vor Ort einrichten. Für die SIM Karten Frage hatte er auch gleich einen Ansprechpartner dazu geholt. Ringsherum ein schönes Erlebnis dort einzukaufen. Das Kassensystem wird wie sollte es anders sein über eine App abgebildet. Alles wird mit einem Scanner-AddOn unter dem iPhone erfasst. Sogar welchen Cash Terminal die App ansteuern soll. Nur die Rechnungsadresse wird eingetippt und den Ausdruck bekommt man auf Papier und gleichzeitig ins E-Mail-Postfach. Ein Handschlag noch zum Abschied und so war ich nach 2h und 15 Minuten Eigentümer eines New iPad. Cool :-)
Beim Gehen habe ich noch ein paar Werte für die Statistik aufgetrieben: Die beiden Modelle 32GB-4G-schwarz und 16GB-weiß waren in Dresden um 10 Uhr ausverkauft.
The New iPad | Die Beschaffung
- Teilen: