loading

Messages are loaded...

Bürger können bei Feierstunde am 3. Oktober dabei sein

Festredner am 3. Oktober ist der Präsident des sächsischen Verfassungsgerichts, Matthias Grünberg. (Symbolbild) / Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa
Festredner am 3. Oktober ist der Präsident des sächsischen Verfassungsgerichts, Matthias Grünberg. (Symbolbild) / Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Der Tag der Deutschen Einheit wird im sächsischen Landtag mit einer Feierstunde begangen. Interessierte Bürger können sich dafür anmelden. Der Festakt wird auch gestreamt.

Bürgerinnen und Bürger können am 3. Oktober bei der Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit im Landtag in Dresden als Gäste dabei sein. Nötig ist aber eine Anmeldung vorher - Beginn ist um 10.00 Uhr, teilte der Landtag mit. Die Plätze seien begrenzt, sie würden nach der Reihenfolge der Anmeldung vergeben, hieß es. 

Wer teilnehmen will, kann sich bis 25. September per Mail an die Adresse protokoll@slt.sachsen.de anmelden. In der Mail müssen der vollständige Name, das Geburtsdatum und die Anschrift angegeben werden. 

Der Festakt wird auch live auf dem Youtube-Kanal des Landtags übertragen. Teilnehmen werden Abgeordnete des Landtags und des Bundestags, Mitglieder des Verfassungsgerichtshofes und der Staatsregierung sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Festredner ist Matthias Grünberg, der Präsident des sächsischen Verfassungsgerichts. Musikalisch begleitet wird der Festakt vom Männer-Oktett des Chorensembles Sonus Aeternus aus Dresden.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten