loading

Nachrichten werden geladen...

Deutlich mehr stationäre Covid-Patienten im Erzgebirgskreis

Symbolbild Corona / pixabay
Symbolbild Corona / pixabay

Die Zahl der Covid-19-Patienten in den Krankenhäusern im Erzgebirgskreis ist binnen einer Woche deutlich gestiegen. Am Dienstag waren 181 Erkrankte stationär aufgenommen, sechs Tage zuvor waren es noch 117, wie das Landratsamt am Mittwoch in Annaberg-Buchholz mitteilte. Davon hatten zuletzt 16 Patienten mit einem schweren Verlauf zu kämpfen. Der Landkreis ist in Sachsen besonders stark von der Corona-Pandemie betroffen. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche liegt über der Marke von 200.

Landrat Frank Vogel (CDU) sprach zudem von einer «hohen Zahl an Sterbefällen», die ihn betrübe. Sie war zuletzt auf 98 gestiegen. In der Regel handle es sich um Menschen mit einer Reihe von Vorerkrankungen. Der bisher jüngste Verstorbene sei 58, der älteste 95 Jahre alt gewesen.

In den kommenden Wochen soll laut Vogel das Gesundheitsamt durch weitere Landesbedienstete verstärkt werden. Zudem seien bereits 39 Bundeswehrsoldaten im Erzgebirgskreis im Einsatz. Und es wird daran gearbeitet, in Zeiten mit besonders vielen Fahrgästen in Bussen zusätzliche Fahrten anzubieten. Das sei vor allem morgens und nachmittags vor und nach der Schule der Fall, hieß es.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH