loading

Nachrichten werden geladen...

Gewerkschaft Verdi ruft zu Warnstreik an TU Chemnitz auf

Eine Fahne von Verdi weht bei einem Warnstreik. / Foto: Paul Zinken/dpa/Symbolbild
Eine Fahne von Verdi weht bei einem Warnstreik. / Foto: Paul Zinken/dpa/Symbolbild

Die Gewerkschaft Verdi hat für diesen Freitag zu einem Warnstreik im Raum Chemnitz-Erzgebirge-Mittelsachsen aufgerufen - unter anderem an der TU Chemnitz. Grund dafür seien die bislang ergebnislosen Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder, teilte die Gewerkschaft am Donnerstag mit. «Die Arbeitgeber verschließen die Augen vor dem massiven Personalmangel im öffentlichen Dienst der Länder, der Belastungssituation der Beschäftigten und der unzureichenden Bezahlung», kritisierte der Verdi-Bundesvorsitzende Frank Werneke. Die Warnstreiks würden daher vor der nächsten Verhandlungsrunde massiv ausgeweitet.

Nach Angaben von Verdi war auch die zweite Runde der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder ohne Ergebnis geblieben. Die Gewerkschaften fordern 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr. Nachwuchskräfte sollen 200 Euro mehr erhalten - und unbefristet übernommen werden. Die Tariflaufzeit soll 12 Monate betragen.

Neben den Beschäftigten der Technischen Universität Chemnitz sind unter anderem die Beschäftigten der Landesdirektion, der Finanzämter sowie mehrerer Landesämter zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Zudem ist laut Verdi am Freitagvormittag eine Demonstration durch die Chemnitzer Innenstadt geplant.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten