Die weltbekannte Convenience-Kette 7-Eleven setzt ihre internationalen Expansionspläne fort und sucht Master-Franchise-Kandidaten für den Aufbau von Filialen in Westeuropa, darunter auch Deutschland. Mit über 83.000 Filialen in 19 Ländern und Regionen gilt 7-Eleven als führender Convenience-Anbieter und könnte schon bald auch in Sachsen Fuß fassen.
Seit 96 Jahren steht die Kultmarke 7-Eleven für hochwertige Lebensmittelproduktion, zuverlässige Lieferketten, erstklassiges Sortimentsmanagement und digitale Shopping-Services. Die Expansion nach Europa, insbesondere nach Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Polen, Spanien, der Türkei und dem Vereinigten Königreich, soll nun auch europäischen Verbrauchern den Zugang zu diesen bequemen Dienstleistungen ermöglichen. Weitere potenzielle Märkte sind Österreich und die Schweiz.
Um den deutschen Markt zu erobern, sucht 7-Eleven nach finanzstarken Franchise-Partnern mit bestehenden Einzelhandels-, Gastronomie- und/oder Hotelbetriebskonzepten und einer Leidenschaft für Convenience Food. Das Potenzial in Deutschland ist enorm: Der Umsatz im Convenience-Segment wird im Jahr 2023 auf rund 10,53 Milliarden Euro geschätzt, während für 2027 ein Marktvolumen von 11,90 Milliarden Euro prognostiziert wird, was einem jährlichen Umsatzwachstum von 3,10 Prozent entspricht.
Ken Wakabayashi, 7-Eleven International Co-CEO, betont: "Convenience Food ist ein globaler Trend und ein wachsender Markt. Mit einem hochwertigen Angebot an frischen Lebensmitteln und Getränken ist 7-Eleven in diesem Segment in Asien und Nordamerika bereits führend. Wir haben erkannt, dass das Bedürfnis nach hochwertigem Convenience Food auch in Europa groß ist. Deshalb ist der europäische Markt jetzt ein führendes Expansionsgebiet für die Marke 7-Eleven."
Sollten geeignete Franchise-Partner gefunden werden, könnten bald auch in Sachsen 7-Eleven-Filialen entstehen, die den Alltag der sächsischen Bevölkerung durch bequeme und qualitativ hochwertige Lebensmittel- und Getränkeangebote bereichern.