Der Görlitzer Schienenfahrzeughersteller Alstom soll in den kommenden drei Jahren die Wagenkästen für die neuen Straßenbahnen der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) bauen. Der Auftrag des Leipziger Straßenbahnbauers Heiterblick umfasse unter anderem die Fertigung der Rohbauten sowie die Lackierung der Wagenkästen für zunächst 25 Fahrzeuge, teilte die Stadt Görlitz am Freitag mit. Demnach belaufen sich die Kosten auf knapp 30 Millionen Euro.
«Die Zusammenarbeit von Heiterblick und Alstom beim Bau von Straßenbahnen für die Städte von Leipzig, Zwickau und Görlitz ist ein starkes Signal für den Wirtschaftsstandort Sachsen», sagte Ministerpräsident Michael Kretschmer. Dem CDU-Politiker zufolge stärkt der Auftrag das Alstom-Werk in Görlitz und sichert Arbeitsplätze in der Region. «Die Bürgerinnen und Bürger von Leipzig, Zwickau und Görlitz bekommen modernste und umweltfreundliche Straßenbahnen aus sächsischer Fertigung.»
Heiterblick hatte sich vor zwei Jahren den Auftrag für das Gemeinschaftsprojekt der Leipziger, Görlitzer und Zwickauer Verkehrsbetriebe für den Bau von zunächst 39 neuen Straßenbahnen gesichert.
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten