Das wird ungemütlich für viele Fahrgäste, vor allem für Schüler. Ab Montag werden Fahrplanänderungen für die Buslinien 461 (Großenhain – Zabeltitz – Gröditz) und 462 (Großenhain – Stroga – Gröditz) eingeführt. Die Umstellungen sind auf Bauarbeiten in Frauenhain zurückzuführen, die bis in den Herbst andauern. Das teilte die Verkehrsgesellschaft Meißen am Mittwoch mit.
Die Änderung führe zu erheblichen Mehrfahrzeiten auf der Umleitungsstrecke, wodurch neue Baufahrpläne in Kraft treten. Die Abfahrtszeiten können bis zu zehn Minuten früher liegen, Ankünfte entsprechend später. Eine temporäre Ersatzhaltestelle befindet sich in Frauenhain in der Nähe des Friedhofs. Die Haltestelle „Gröditz, Großenhainer Str.“ kann leider nicht bei allen Fahrten angefahren werden.
Zusätzlich wurden neue Umsteigepunkte in Gröditz und Frauenhain eingerichtet, die in den Baufahrplänen aufgeführt sind. So erreichen Schüler aus Koselitz ihren Bus nach Großenhain nun in Gröditz, Am Kanal. Die Fahrt 3 der Linie 440 (Riesa Wülknitz – Groditz) startet deshalb zwei Minuten früher.
Die Fahrt 25 der Linie 439 (Riesa – Zeithain – Gröditz – Nieska – Schweinfurth) beginnt aufgrund betrieblicher Gründe drei Minuten später am Gröditzer Busbahnhof, nämlich erst um 13.11 Uhr.
Besonders Schüler der Grundschule Pulsen und der Oberschule Gröditz sind betroffen und sollten die geänderten Verbindungen berücksichtigen. Detaillierte Baufahrpläne für alle vier Buslinien sind auf der Webseite der Verkehrsgesellschaft Meißen einsehbar.