loading

Nachrichten werden geladen...

Ermittlungen: Hat ein Polizist in Riesa einen Linken Abgeordneten geschlagen?

Es ging hoch her: Demonstranten und Polizei beim AfD-Parteitag in Riesa. Foto: A. Langerfeld
Es ging hoch her: Demonstranten und Polizei beim AfD-Parteitag in Riesa. Foto: A. Langerfeld

Das Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Körperverletzung im Amt bei den Demonstrationen gegen den AfD-Parteitag in Riesa dauert noch an. Der Riesaer Linken-Abgeordnete Nam Duy Nguyen erhebt Vorwürfe.

Wurde der Linken-Abgeordnete Nam Duy Nguyen von der Polizei in Riesa geschlagen? Tatsächlich hat die Polizeidirektion Dresden ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Körperverletzung im Amt eingeleitet. Anlass dazu gab die Anzeige des Abgeordneten. Der Linken-Abgeordnete und ein Begleiter gaben an, am Rande einer Demonstration gegen den AfD-Parteitag in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Riesa von einem Einsatzbeamten geschlagen worden zu sein. Die Polizeidirektion Dresden hat die Verletzungen der beiden festgestellt und die Anzeige aufgenommen. Der Vorfall soll in einem Ermittlungsverfahrens aufgeklärt werden. Nguyen sei nach eigenen Anhaben als Parlamentarischer Beobachter mit Warnweste und Ausweis unterwegs gewese. Er sei nach einem Schlag eines Polizisten zwischenzeitlich bewusstlos gewesen. 

Ein Ergebnis der Untersuchungen gibt es noch nicht. Die Polizeidirektion Dresden antwortete am Montag auf eine Anfrage von Meissen News, dass das Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Körperverletzung im Amt andauere. "Vor diesem Hintergrund kann ich Ihnen keine neuen Erkenntnisse mitteilen", so Polizeisprecher Mario Laske.

Der 28-jährige Landtagsabgeordnete erklärte jetzt gegenüber der Wochenzeitung Die Zeit, dass er gar kein aktiver Teilnehmer der Demo war. Er sei nur am Rande mitgelaufen und habe sich als parlametariser Beobachter ausgewiesen. Dann traf ihn ein Schlag ein es Polizisten und er ging zu Boden. Auf einem Video, das in den sozialen Netzwerken kursiert, ist eine unklare Situation zu erkennen, eine Auseinandersetzung von Demonstranten und Polizisten. Eine Person, vermutlich Nam Duy Nguyen, liegt am Boden. Ihm wird wieder hochgeholfen.

Möglicherweise waren niedersächsische Polizeibeamte an dem Vorfall beteiligt. Die Gewerkschaft der Polizei aus Niedersachsen wies darauf hin, dass parlamentarische Beobachter bei Demonstrationen nicht als Anwälte der Demonstranten auftreten dürfen. Sie sollten sich auch bei der Einsatzleistung melden.

Nguyen ist in Riesa aufgewachsen. Ihm sei es nicht egal, dass zu Landtagswahl knapp 40 Prozent AfD gewählt haben. Er sei ein Deutschvietnamese, ein Arbeiterkind. Er holte für die Linke im Leipziger Osten bei der Landtagswahl ein Direktmandat. Gemeinsam mit Julia Nagel ermöglichte er so der Linken, die an der 5-Prozent-Hürde scheiterte, den Wiedereinzug in den Landtag. (MN/um)


Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH