loading

جاري تحميل الرسائل...

Klimaanpassung fürs Stadtgrün in Meißen

Symbolbild Stadtgrün / pixabay dieterreimann
Symbolbild Stadtgrün / pixabay dieterreimann

Experten diskutieren am 2. April über Strategien zur Klimawandelanpassung des Stadtgrüns - eine Veranstaltung der Stadt Meißen und des BUND.

Durch den Klimawandel verändern sich die Bedingungen in unserer direkten Lebensumwelt. In den Städten wird es immer heißer und unwirtlicher. Die Hitzewellen gehen oft mit Starkregen einher, der die städtische Kanalisation überfordert. Auch in Meißen. Das teilte die Stadtverwaltung mit. 

Bei der Anpassung an den Klimawandel spiele das Stadtgrün eine wesentliche Rolle: Bäume und Grünflächen dämpfen den Temperaturanstieg, spenden Schatten und Lebensräume, puffern Niederschläge und verbessern die Luft. Zugleich ist unsere grüne Umwelt aber auch stark vom Klimawandel betroffen. In den vergangenen Jahren hat sich ein intensiver Austausch zur Klimawandelanpassung der Städte, zur Baumartenwahl, Fassadenbegrünung, Flächenentsiegelung, Regenwasserspeicherung u.v.a. zwischen Wissenschaftlern und Praktikern entwickelt.

Die Stadt möchte diese Ideen und Erfahrungen auch nach Meißen holen und mit Wissenschaftlern, Praktikern und Bürgern diskutieren, welche Möglichkeiten kurz- und längerfristig umgesetzt werden können, für die Verbesserung des Stadtklimas gemeinsam getan werden kann. Es laden ein: Stadt Meißen und BUND Regionalgruppe Meißen.

Mittwoch, 2. April 2025, 17 Uhr: Vortrag und Diskussion zum Thema

„Klimaanpassungsstrategien für das Stadtgrün“, Referenten: Vilm Michel, Fabian Schubert

(LfULG); Daniel Blume (TU Dresden), Rathaus Meißen, Großer Ratssaal

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH