Am 8. Januar war das Meißner Rathaus festlich belebt, als die Sternsinger aus der Kindertagesstätte Franziskus-Kinderhaus dort ihren traditionellen Neujahrssegen überbrachten. Mit Liedern und Sprüchen stimmten die kleinen Könige Oberbürgermeister Olaf Raschke, Bürgermeister Markus Renner und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung auf das neue Jahr ein. Das teilte die Stadtverwaltung Meißen mit.
Das diesjährige Dreikönigssingen steht unter einem besonderen Motto: „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“. Der Fokus der Aktion liegt auf der Unterstützung von Bildungs- und Ernährungsprojekten in der Region Turkana im Norden Kenias. Zusätzlich sollen die gesammelten Spenden Programme zur Friedenserziehung und Partizipation finanzieren sowie Therapien für Kinder ermöglichen, die unter Gewalt und Vernachlässigung zu leiden hatten.
Der Auftritt der jungen Sternsinger fand großen Anklang bei den städtischen Vertretern. Oberbürgermeister Raschke lobte das Engagement und den Einsatz der Mädchen und Jungen, die einmal mehr zeigten, wie wichtig es ist, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und die Welt ein Stück gerechter zu gestalten. Mit einer gut gefüllten Spendenbox konnten die Kinder dann die nächste Station ihrer diesjährigen Tour ansteuern.